Cheetah-Macher Michael Herrlinger ist sich für die Zukunft sicher, wohin die Reise im Segment der Endurobikes gehen wird: vorne 29“-Rad und 160 mm Federweg, hinten 27.5“-Rad und 170 mm Federweg. Vorab gibt es schon jetzt erste Bilder von der Entwicklung des neuen 2015er-Enduros und ein kurzes Statement vom Konstrukteur.

2015EnduroMountainSpirit29

“Die Kombination 29“/27.5“ entspricht genau meiner Vorstellung eines modernen Endurobikes. Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand: Motorrad-Enduros und Motocross-Maschinen funktionieren seit jeher mit unterschiedlichen Laufradgrößen. Vorne ein Rad mit großem Durchmesser, um nicht zu schnell „aufzuschwimmen“ und auf losem Grund sicher zu führen sowie Bodenwellen besser schlucken zu können. Hinten ein kleines Rad, das einerseits die Kraft besser übertragen kann (Traktion) und außerdem für ausreichend Steifigkeit und bessere Wendigkeit sorgt. Auch im Motorradbereich hat man in den Jahrzehnten der Entwicklung mit verschiedenen Radgrößen experimentiert – aber „vorne groß/hinten klein“, das wurde nie in Frage gestellt.
Bereits Mitte letzten Jahres hatten wir erste Testfahrten in Frankreich und Spanien mit unserem MountainSpirit angesetzt – ich war begeistert. Die Wirkung des großen Vorderrads? Unglaublich: fühlt sich an wie ein Freerider mit dem Komplettgewicht eines AllMountain-Bikes!”

2015EnduroMountainSpirit293

“Das große Vorderrad kann aufgrund des größeren Radius Hindernisse leichter überrollen und führt deutlich spurstabiler über schlammigen und weichsandigen Untergrund. Kombiniert mit dem extrem feinfühligen Ansprechverhalten der RockShox Pike-Gabel lässt sich schweres Gelände spielerisch leicht bewältigen. Und durch das 27.5“-Hinterrad können wir hinten 170 mm „Endurofederweg“ ermöglichen. Derart gute Downhillreserven wären bauartbedingt mit einem 29-Zöller hinten kaum zu realisieren.”

2015EnduroMountainSpirit292

“Durch diese Laufradgrößen-Kombi bleiben bei ähnlicher Fahrwerksgeometrie Wendigkeit und Agilität erhalten. Das sind die Hauptattribute des Enduro MountainSpirit, und ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Weg gehen.”

Weitere Informationen gibt es in Kürze auf www.cheetah.de

Text & Bilder: Cheetah PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!