Nach dem gestrigen Rundkurs in Leukerbad zog das MountainbikeRennen PERSKINDOL SWISS EPIC heute wieder weiter. Die dritte Tagesetappe führte über 88 Kilometer und 3100 Höhenmeter von Leukerbad nach Grächen. Den Tagessieg holte sich heute wieder das Team BiXS STÖCKLI mit Lukas Buchli und Mathias Flückiger. Im Leader-Trikot ist morgen jedoch neu das Team CENTURION VAUDE unterwegs. Bei den Frauen bauen Adelheid Morath und Sally Bigham, Topeak Ergon Racing Team, ihre Führung weiter aus.

31, Lakata, Alban, Topeak-Ergon, , AUT 32, Hynek, Kristian, Topeak Ergon, , CZE

Die dritte Etappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens PERSKINDOL SWISS EPIC führte über 88 Kilometer und 3100 Höhenmeter von Leukerbad ins malerische und sehr ursprüngliche Walliser Bergdorf Grächen auf 1600 Metern. Während die Athleten in Leukerbad bei Regen losfuhren, wurden sie in Grächen von einem Föhnsturm empfangen, bevor es auch hier in Strömen zu giessen begann. Die unsichere Wetterprognose hatte auch dazu geführt, dass die Strecke erneut kurzfristig geändert wurde und aus Sicherheitsgründen nicht durch das abgelegene Nanztal führte.

3. Etappe Leukerbad - Grächen

Erneut Tagessieg für Buchli und Flückiger

Die drei Favoriten-Teams in der Kategorie SWISS EPIC Men verteilten heute ihre Plätze neu. Zwar holte Team BiXS Stöckli mit Lukas Buchli und Mathias Flückiger heute mit 4h 19min erneut den Tagessieg, allerdings dicht gefolgt von Jochen Käss und Daniel Geismayr, Team CENTURION VAUDE, mit 4h 22min, welche damit die Gesamtführung mit einer Minute Vorsprung übernahmen. Das Topeak Ergon Racing Team mit Alban Lakata und Kristian Hynek kam heute mit 4h 24min auf den dritten Tagesrang und fiel damit auch knapp auf den 3. Gesamtrang zurück.

3. Etappe Leukerbad - Grächen

Bei den Frauen bauten Adleheid Morath und Sally Bigham vom Topeak Ergon Racing Team ihre Führung weiter aus: Sie holten sich den Tagessieg mit 5h 21min, vor Annika Langvad und Ariane Kleinhans, Team Specialized RECM, mit 5h 26min.

Foto: Michael Suter lightmoment.ch

Auch in der Kategorie Mixed gab es heute einen Führungswechsel: Melanie Alexander und Mark Spratt aus England holten sich den Tagessieg mit 6h 01min und übernahmen damit auch die Gesamtführung. Bei den Masters gewannen Dani Schnider und Oliver Imfeld erneut überlegen und setzen sich weiter nach vorn ab.

3. Etappe Leukerbad - Grächen

Im Rennformat SWISS EPIC FLOW holte sich das Team world of mtb nach ihrer Zeitstrafe gestern heute mit einem Tagessieg die Gesamtführung zurück. In der Kategorie Mixed gewann das Team Ride Flow Trail zum dritten Mal in Serie und bleibt weiter an der Spitze. Bei den Frauen waren heute wieder Team Fusion World am schnellsten

Die vollständigen Ranglisten findet ihr hier.

Die morgige 4. Etappe von PERSKINDOL SWISS EPIC ist ein Rundkurs von Grächen nach Grächen, über 88 Kilometer und 3300 Höhenmeter. Erste Zielankünfte werden um die Mittagszeit erwartet.

Text & Fotos: Swiss Epic


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!