Auf der Schlussetappe von PERSKINDOL SWISS EPIC wiederholte sich heute der Krimi vom letzten Jahr: Die Teams BiXS-STÖCKLI und CENTURION VAUDE lieferten sich über 60 Kilometer einen äusserst spannenden Zwei-kampf um den Gesamtsieg. Die Titelvertediger Lukas Buchli und Mathias Flückiger, Team BiXS-STÖCKLI, machten letzlich das Rennen und fuhren in der Kategorie SWISS EPIC Men in Zermatt erneut zuoberst aufs Podest. Den begehrten PERSKINDOL SWISS EPIC Siegergürtel holten sich bei der Katego-rie Women Adelheid Morath und Sally Bigham vom Topeak Ergon Racing Team. Die Zweitaustragung des sechstägigen Mountainbike-Etappenren-nens ging somit am Samstag nach insgesamt 400 Kilometern und 15 000 Höhenmetern bei strahlendem Sonnenschein am Fusse des Matterhorns erfolgreich zu Ende.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_stage5_BMC-TopeakErgonRacingTeam_Matterhorn_credit_APiX

Die Schlussetappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens PERSKINDOL SWISS EPIC von Grächen nach Zermatt führte am Samstag über 60 Kilo-meter und 2400 Höhenmeter nochmals mit viel Flow durch hochalpine Kulisse, umgeben von beeindruckenden 4000ern und Gletschern. Mit dem hochkarätigen Starterfeld war das Niveau auf der Schlusstappe wiederum sehr hoch und auch für Elite anspruchsvoll und hart.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_stage5_Swingbridge_credit_APiX

Spannender Zweikampf um den Gesamtsieg

Die Ausgangslage in der Kategorie SWISS EPIC Men vor der Schlus-setappe war der letztjährigen verblüffend ähnlich: Team BiXS-STÖCKLI lag nach gestern mit 34 Sekunden Rückstand auf CENTURION VAUDE in Lau-erstellung. Nach einem äusserst packenden Zweikampf holten sich die Ti-telverteidiger Lukas Buchli und Mathias Flückiger vom Team BiXS-STÖCKLI mit 3h 09min den Tagessieg – und damit erneut den Gesamtsieg. Sie konnten Jochen Käss und Daniel Geismayr vom Team CENTURION VAUDE in der Schlussetappe letztlich um fast 3min distanzieren und ver-wiesen sie damit in der Gesamtwertung mit gut 2min Unterschied auf Platz 2. Den dritten Gesamtrang holte sich das Topeak Ergon Racing Team mit Alban Lakata und Kristian Hynek.

21, Käß, Jochen, Centurion Vaude, , GER 22, Geismayr, Daniel, Centurion Vaude, RV Dornbirn, AUT
21, Käß, Jochen, Centurion Vaude, , GER
22, Geismayr, Daniel, Centurion Vaude, RV Dornbirn, AUT

„Ich bin überglücklich, dass es aufgegangen ist“, so Sieger Lukas Buchli, der per Ende Saison zurücktreten wird. „Wir griffen im ersten Aufstieg an und konnten das Rennen von da an ziemlich gut kontrollieren. Letztes Jahr wussten wir, dass wir eigentlich das stärkste Team im Feld sind. Die-ses Jahr war das nicht so: Wir hatten während der ganzen Woche nie die Gesamtführung – dafür aber wahrscheinlich den grössten Glauben an unseren Sieg. Meine Profikarriere so beenden zu dürfen, ist das Schönste überhaupt!“ Teampartner Mathias Flückiger ergänzt: „Als Cross-Country-Fahrer bin ich mich so lange Etappen eigentlich nicht gewöhnt, das Ren-nen war für mich daher sehr hart. Umso glücklicher bin ich, dass wir das Blatt heute noch wenden konnten!“

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_stage5_WalkingPassage_Matterhorn_credit_APiX

Favoritinnen distanziert

Bei den Frauen zeichnete sich der Gesamtsieg ab der zweiten Etappe ab. Adelheid Morath und Sally Bigham, Topeak Ergon Racing Team, holten von da an jeden Tagessieg deutlich und bauten ihren Vorsprung auf die Favori-tinnen Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Specialized RECM immer mehr aus. Schlussendlich gewannen sie den goldenen PERSKINDOL SWISS EPIC Siegergürtel mit 50min Vorsprung. Auf den 3. Rang fuhren Hielke Elferink und Anne Terpstra, Team Rent a Plant – Habitat.

Foto: Michael Suter lightmoment.ch

In der Kategorie Mixed holten sich Anita Bucher und Hans Flück, Giant Team Obwalden, Gold. Bei den Masters ging der Gesamtsieg an das von Beginn weg völlig überlegene Team DANi SCHNIDER RADSPORT mit Dani Schnider und Oliver Imfeld.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_stage5_Flowtrails_credit_APiX

Im Rennformat SWISS EPIC FLOW gewann bei den Männern das Team world of mtb mit Sönke Wegner und Daniel Eiermann. Die Kategorie Mixed entschieden Anita Gehrig und Balz Weber vom Team Ride Flow Trail für sich. Bei den Frauen holte zum Schluss knapp das Team SCOTT’s Chicken Club mit Sarah Merminod und Daniela Michel den Titel.

Foto: Michael Suter lightmoment.ch

Die vollständigen Ranglisten finden sich unter: http://services.datasport.com/2015/mtb/swissEpic/

Text & Fotos: Swiss Epic


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!