Die ENDURO Ausgabe #015 ist da und steckt voller spannender Tests, Tipps und Abenteuer. Ein Highlight ist der große Vergleichstest von sieben New-School-XC-Bikes, für den wir extra ins sonnige Kalifornien geflogen sind. Nachfolgend werfen wir einen ersten Blick auf die Bikes im Test – in dem Fall das Cannondale Scalpel Carbon 2! Den gesamten Text findet ihr in der (kostenlosen!) Ausgabe.

issue015-cover-in-ipad-en-teaser [insert headline here]

Mit dem 100 mm Scalpel Carbon 2, so verspricht Cannondale, kann man Trails „zerlegen“. Sein steiler Lenkwinkel und der (besonders für ein 29er) kurze Radstand verheißen agiles Handling und tolle Klettereigenschaften. Das auffälligste Merkmal des Bikes ist natürlich das Fehlen des rechten Gabelbeins: die Lefty Federgabel leistet ihren Beitrag zum niedrigen Gesamtgewicht.

Magura MT6 Bakes and lockout for both the RockShox fork and shock.
Magura MT6 Bremsen und Lockout-Remote für Dämpfer und Gabel.

Der Rahmen aus ballistischem Carbon bietet optimale Steifigkeit für die bestmögliche Kraftübertragung bei beeindruckend niedrigem Gewicht. Durch den vertikalen Flex der Sitzstreben kann sich Cannondale ein weiteres Gelenk am Heck sparen. Das Farbdesign ist in mattem Blau und Schwarz gehalten, was gut mit den grazilen Formen des Bikes harmoniert.

Clamped 15 mm thru-axles ensure a super stiff linkage.
Supersteifer Hinterbau durch die geklemmte 15-mm-Steckachse an der Umlenkung.

Das Cockpit ist mit seiner 90 mm OPI Vorbau-System und dem 700 mm breiten Carbon-Lenker eindeutig XC-orientiert. Die niedrige Position ist perfekt, um Anstiege hochzurasen, wohingegen die meisten anderen Bikes in unserem Test vielseitiger ausgelegt sind. Wie es sich damit dann auf dem Trail verhält, könnt ihr im Magazin herausfinden!

Das Scalpel verzichtet auf den für diese Klasse typischen Umwerfer. Cannondale hat den SRAM X01 1×11-Antrieb mit der hauseigenen Hollowgram Kurbel verbaut – das sorgt für Schlichtheit und spart Gewicht.

The SRAM X01 drivetrain keeps things simple.
Schön einfach – einfach schön: Die SRAM X01 Antriebsgruppe.
Narrow and fast: the Stans ZTR Arch rims are wrapped with Schwalbe Racing Ralph tires.
Schmal und schnell: die Stans ZTR Arch Felgen mit Schwalbe Racing Ralph Reifen.
The Lefty fork is much stiffer than you would expect!
Viel steifer als man denkt: Die Lefty.

Das Cannondale Scalpel kommt als beeindruckendes Renngerät für ultraschnelle XC-Runden daher, aber wie schlägt es sich auf ruppigen kalifornischen Trails? Das erfahrt ihr in Ausgabe #015 des ENDURO Mountainbike Magazine! Dort findet ihr den kompletten Test und einen Haufen andere spannende Stories!

Informationen zum Test

Unsere Testanforderung an die Hersteller war klar: Schickt uns ein schnelles, leichtes und potentes XC-Bike für maximalen Spaß auf den schnellen, flowigen Trails von Süd-Kalifornien.

Das Testfeld: BMC Fourstroke FS02 | Cannondale Scalpel Carbon 2 | Felt Edict 1 | Giant Anthem Advanced SX 27.5 | Ibis Ripley | Marin Rift Zone 8 | Trek Fuel EX 9.8 27.5 | Yeti ASRc

Bei der Wahl des exakten Modells ließen wir den Firmen ebenso freie Wahl wie bei der Laufradgröße und dem Federweg des Bikes. Einzig der Preisrahmen wurde festgelegt: max. 5.500 €

Um die Abfahrtsperformance der Räder zu verbessern, stand es den Firmen frei, kleinere Details, die auch der Händler vor dem Verkauf für den Kunden anpassen würde, zu tauschen. Dazu zählen unter anderem das Cockpit, die Reifen und das nachrüsten einer Teleskopsattelstütze.

Mehrere Tage lang hat das Testteam, bestehend aus den ENDURO-Redakteuren Robin Schmitt, Joe Parkin und einigen weiteren erfahrenen Testfahrern, die Räder unter die Lupe genommen, dabei die Stärken und Schwächen herausgearbeitet und am Ende ausführlich über das Urteil jedes Bikes beraten.

Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse
Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse.
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle.
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert.

Text: Tyler Malcomson Fotos: Abner Kingman


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!