Works Components Angleset-Steuersatz im Dauertest

The-lab-23-END-Works-Components-Angleset-Steuersatz-2

Works Components in England und produziert schon seit einigen Jahren Steuersätze, Kettenblätter und Innenlager. Jim hatte in seinem letztjährigen Marin Attack Trail-Racebike einen 1,5°-Winkelsteuersatz, dieses Jahr fährt er einen mit 2°-Verstellbereich in seinem eigens aufgebauten SCOTT Genius LT Tuned. Der Steuersatz im SCOTT verflachte den Lenkwinkel auf 64,8° und verlängerte den Radstand um etwa 20 mm. Jim ist mit der Haltbarkeit beider Lager mehr als zufrieden, sie überzeugen sogar im nassen und dreckigen englischen Wetter und trotz regelmäßigem Einsatz eines Hochdruckreinigers.

The-lab-23-END-Works-Components-Angleset-Steuersatz-3 The-lab-23-END-Works-Components-Angleset-Steuersatz-1

Ein Angleset verändert das Handling eines Bikes grundlegend und lässt auch bei Trailbikes mit wenig Federweg Downhill-Gefühle aufkommen. Die Steuersätze gibt es nur in schwarz, dafür aber mit 1°-, 1,5°- und 2°-Verstellbereich. Die Lagergrößen sind so angepasst, dass sie in nahezu jedes Steuerrohr und zu jeder Schaft-Gabel-Kombination passen. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, sind Lager und Ersatzteile ebenfalls einzeln von Works Components erhältlich. Ein sinnvolles Tuning für alle, die sich einen etwas flacheren Lenkwinkel wünschen. Aber Vorsicht: Häufig führt das Einbauen zum Erlöschen der Herstellergarantie.

Testzeitraum: 1 Jahr
Gewicht: 120 g
Preis: 105 €
Info: workscomponents.co.uk