Testsieger ION SCRUB AMP

Das Waterbomb_Proof 4way_Stretch-Material, das ION hier verwendet hat, ist eine Offenbarung, ganz weich und sehr geräuscharm beim Fahren. In der gesamten Jacke befinden sich bis 20.000 mm wasserdichtes und bis 20.000 g/m² atmungsaktives Material mit komplett versiegelten Nähten. Die „selbstanpassende“ Kapuze ist ganz schön clever: Elastische Einsätze sorgen dafür, dass sie sich kuschelig um den Kopf legt, wenn man keinen Helm trägt, aber mit Helm ist sie auch groß genug. Eine ziemlich große Brusttasche eignet sich bestens für eure Goggles oder eine Karte, und das Handy passt auch noch locker rein. Unser Testteam mochte das weiche Innenfutter sehr, es fühlt sich mehr wie ein bequemer Pulli an, überhaupt nicht klebrig oder nach Plastik. Das Material macht sich beim Gewicht anscheinend nicht bemerkbar, sorgt aber für deutlich mehr Komfort, wenn man unter der Jacke was Kurzärmeliges trägt. Wir fanden die Wasserdichtigkeit außergewöhnlich gut. Zwar verlor die Jacke etwas davon, nachdem wir sie oft richtig durchnässt hatten, doch nach einer Behandlung mit handelsüblichem DWR-Imprägnierspray kam sie schnell zurück.

Die ION SCRUB AMP ist sehr atmungsaktiv, doch die mit simplen Druckknöpfen verschließbaren Lufteinlässe unter den Achseln kühlen nicht so effektiv wie vorne angebrachte Mesh-Belüftungsöffnungen. Dennoch: Selbst bei warmem Wetter fühlte sich das weiche Material nie klamm an. Der Schnitt ist bequem, nicht zu eng, deshalb kann man die Jacke auch als Freizeitjacke tragen, falls man nach der Tour noch was vorhat. Als Allround-Talent kann der ION SCRUB AMP keine das Wasser reichen! Sie ist minimalistisch, aber dabei top ausgestattet, hat ein tolles Packmaß und ist definitiv das bei unserem Testteam beliebteste Modell.

Die ION SCRUB AMP ist eine ganzjährig einsetzbare Jacke, die genug Schutz bietet, wenn es mal unerwartet schüttet wie aus Eimern. Das Strickmaterial innen ist eine Offenbarung – auf jeden Fall die bequemste Jacke im Test und damit unser Testsieger!

Gewicht: 410 g
Preis: 249,99 €


Schutz
Komfort
Passform
Belüftung
Verarbeitungsqualität
Gewicht/Packmaß