Leatt DBX 5.0

Auf eine Jacke waren all unsere Tester heiß, wenn der Regen mal wieder waagerecht gegen die Scheiben trommelte: die Leatt DBX 5.0. Mit einem Gewicht von 680 g in Größe M ist die DBX 5.0 klar in der Schwergewichtsklasse zu Hause. Dafür verspricht sie aber auch schwergewichtigen Schutz vor dem Wetter. Das HydraDri-Obermaterial mit 30.000 mm Wassersäule und 23.000 g/m² Atmungsaktivität war durch nichts kleinzukriegen, nicht mal ein ausgewachsener schottischer Wolkenbruch konnte ihm etwas anhaben. Trotz des eher körperbetonten Schnitts lässt es sich in der Jacke dank der tollen Stretchfähigkeit sehr gut dynamisch fahren. Die Kapuze mit Dreipunktverstellung passt mühelos über den Helm und dazu gibt es noch Magneten, die sie entweder am Rücken oder am Helm fixieren. Die Belüftungsöffnungen sitzen am Rücken und sorgen an heißen Tagen für Kühlung ohne Schlammspritzer, allerdings werden sie durch einen eventuellen Rucksack verdeckt. Die Handgelenkstulpen wiederum sorgen dafür, dass der Dreck nicht eure Ärmel hochwandert.

Wir mochten das robuste Material sehr – es hat jede Menge eingesteckt, ohne irgendwelche Probleme zu machen. Die Antirutsch-Beschichtung an den Schultern sorgt dafür, dass euer Rucksack bleibt, wo er hingehört, und die verstärkten Ellenbogen helfen, wenn es mal wieder ins Gestrüpp geht. Es gibt sogar einen Silikonstreifen hinten an der Innenseite, damit die Jacke nicht hochrutscht. Wir haben nur zwei Kritikpunkte: Zum einen ist die Leatt schwer und sehr warm, sodass sie sich vor allem für die kältere Jahreszeit eignet. Zum anderen ist der Hauptreißverschluss nicht ganz so wasserdicht, wie wir gehofft hatten.

Die Leatt DBX 5.0 ist eine formidable Rüstung gegen das Schlimmste, was euch Mutter Natur als Herausforderung schickt. In dieser Jacke fühlt ihr euch beim nachmittäglichen Spaß auf den Hometrails ebenso wohl, wie wenn ihr euch bei wildem Wetter an einen Berggipfel klammert.

Gewicht: 680 g
Preis: 199,99 €

Info: leatt.com


Schutz
Komfort
Passform
Belüftung
Verarbeitungsqualität
Gewicht/Packmaß