Testsieger – SCOTT MTB Heater GORE-TEX

Der SCOTT MTB Heater sieht aus, als würde er sich frisch aus dem Karton sofort mit dem Winter anlegen wollen. Der Heater ist aus erstklassigen Materialien gemacht: Behütet vor den Elementen Dank einer vollständigen GORE-TEX-Membran und isoliert mit 200 g GORE-TEX Duratherm-Futter. Die „Speed Lace Closure“ besitzt eine wasserdichte Reißverschluss-Abdeckung, die mit einem manschettenartigen Klettverschluss straff um euren Knöchel gezogen wird, sodass der Schuh nach oben versiegelt ist und zusätzlich noch etwas Schutz für eure Knöchel bietet.

Die Passform ist großzügig bemessen, ohne dabei zu geräumig zu sein. Die Schuhe bieten genug Platz für ein zusätzliches Paar Socken (inklusive Zehenwackler) und der Halt im Mittelfuß- und Fersenbereich ist gut, wenn man bergauf geht. Der Nachteil eines Reißverschluss-Covers ist allerdings, dass darunter die Einstellbarkeit der Breite des Schuhs leidet, aber wenn ihr nicht gerade super breite oder ultra schmale Füße habt, dürfte der SCOTT Heater wie angegossen passen. SCOTT verwendet eine weiche „Sticki Rubber“-Gummimischung für die Sohle, die für eine gute Bodenhaftung abseits des Bikes sorgt. Die ordentlich steife Sohle bietet reichlich Unterstützung und Powertransfer zu den Pedalen, weist dabei jedoch genug Flex im Zehenbereich auf für komfortables Gehen.

Der Schwachpunkt des SCOTT MTB Heater: Im trockenen Zustand war er der schwerste Schuh im Test und legte noch einmal 30 % seines Eigengewichts zu, nachdem wir ihn eingetaucht hatten. Nach 24 Stunden Trocknungszeit befanden sind noch über 80 % dieses Wassers im SCOTT, was den Heater in dieser Kategorie zum zweitschlechtesten Performer im Test machte. Ganz offensichtlich ist das GORE-TEX Duratherm-Futter zwar ein fantastisches Isoliermaterial, aber es speichert eben auch Feuchtigkeit.

Fazit

Trotz der enttäuschenden Resultate in puncto Wasseraufnahme und Trocknungszeit war der SCOTT MTB Heater einer der bequemsten, am besten abgedichteten und wärmsten Schuhe in unserem Test und entwickelte sich schnell zu unserem Lieblingsschuh für lange Ausfahrten und kalte Foto-Sessions. Daher würden wir ihn jedem Fahrer empfehlen, der nach maximalem Schutz vor den Elementen sucht.

Gewicht: 1133 g
Preis: 230 €


Stärken

– Winterstiefel mit großartigem Sitz
– Sowohl auf dem Bike als auch abseits davon bequem
– Warm und gut abgedichtet

Schwächen

– Schwer
– Lange Trocknungszeit
– Reißverschluss fehlt es an Einstellbarkeit

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.