Kauftipp – Specialized Defroster Trail

Ganz der Maxime „Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist“ folgend, bleibt der Defroster im Wesentlichen gleich: die Passform an Mittelfuß und Zehen ist noch immer großzügig und erlaubt es, dicke Socken zu tragen. Mit 400 Gramm Thinsulate-Futter und einer Hitze-reflektierenden Schicht in der Sohle ist er definitiv einer der wärmsten Schuhe im Test. Das wasserdichte Außenmaterial besitzt einen Neopren-Kragen, der dafür sorgt, dass Wasser und Schmutz draußen bleiben und die große Öffnung abgedichtet ist. Ein einzelnes Boa-Einstellrädchen reguliert die Spannung der Schnürung über eurem Fuß. Das System funktioniert tadellos und kann leicht nachgestellt werden, falls sich die Schuhe zu eng anfühlen, sobald ihr angefangen habt, euch zu bewegen und euer Fuß einmal auf Betriebstemperatur ist.

In unserem Wasseraufnahme-Test war der Defroster der beste Testkandidat und nahm lediglich 16,6 % seines Eigengewichts an Wasser auf. Noch dazu trockneten die Materialien des Schuhs am schnellsten und verloren in 24 h über 50 % des aufgenommenen Wassers. Specializeds Composite-Sohle mit einem Steifigkeits-Rating von 6,0 fühlt sich abseits des Bikes komfortabel an und steif genug auf den Pedalen. Der Grip bei Wandereinlagen mit dem Bike ist Dank der „SlipNot“-Sohlen mit weicher Gummimischung top und die Ferse blieb selbst bei steilen Anstiegen an Ort und Stelle.

Fazit

Alles in allem ist der Specialized Defroster Trail ein fantastisch warmer und komfortabler Winterschuh, der schneller als jeder andere Testkandidat trocknet. Allerdings hat Specialized in seiner unendlichen Weisheit diesem Schuh die Farbe „Disco-silber“ verpasst – ein Schritt, der zwar vielleicht von Pendlern begrüßt wurde, für Biken im Gelände jedoch übertrieben scheint. Die Attraktivität des Schuhs könnte dadurch eingeschränkt sein, unabhängig davon, wie gut er eigentlich ist.

Gewicht: 1108 g
Preis: 199 €


Stärken

– 400 g Thinsulate-Isolierung halten eure Füße mollig warm
– Großzügige Passform (ohne dabei zu locker zu sein) hält das Blut am zirkulieren, sogar mit dicken Socken

Schwächen

– Sie sind verdammt nochmal silbern

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.