Shimano SH-MW7 GORE-TEX

Die Shimano MW7 sehen aus, als würden Spezialeinsatzkräfte sie tragen, wenn sie in feindliches Territorium hineinfahren. Die wasserdichte Gore-Tex-Membran und eine Schicht thermischer Isolation wird geschützt von einem synthetischen Obermaterial mit strukturierten, Gummi-verstärkten Paneelen. Eine Fleece-Innensohle sorgt zum Boden hin für etwas extra Isolation, daher ist der MW7 perfekt geeignet für frostige Tage in der Natur.

Der Einstieg in den Schuh fällt Dank der breiten Öffnung und dem Klettverschluss-Zungencover leicht. Das Schnellschnürsystem passt für eine große Vielfalt an Fußformen und der Klettverschluss erlaubt eine größere Einstellbarkeit als ein Reißverschluss.

Shimano hat den MW7 mit mehr lateralem Flex als andere, rennlastigere Schuhe designt. Sie nennen das „TORBAL“ (Torsionale Balance) und es hilft dabei, die Kontrolle über das Bike zu verbessern, da der Fersenbereich sich im gesamten Bewegungsspektrum des Fahrers mit verbiegen kann und dem Fuß so bis zu einem gewissen Grad erlaubt, sich um das Pedal zu wickeln, wie es auch bei Flat-Pedalen der Fall wäre. Der Flex lässt euch euren Fuß natürlich beugen, was diesen Winterschuhen ein gutes Gefühl dafür verleiht, was unter euch passiert. Der Mittelfußbereich bietet jedoch trotzdem Halt und Steifigkeit hinsichtlich der Treteffizienz und die Cleats weisen einen großen Verstellbereich auf, sodass sie zu eurem bevorzugten Setup passen.
Warm, stabil und wasserdicht, mit einer breiten Einstellbarkeit und lateralem Flex, empfanden wir die Shimano als sehr bequem, sowohl beim Fahren, als auch beim Wandern.

Das Gewicht der Shimano MW7 im trockenen Zustand ist auf Augenhöhe mit den meisten Schuhen im Test, aber bei unserem Wasseraufnahme-Test und dem anschließenden Trocknungs-Experiment zeigten sie die schlechteste Performance von allen. Nach 30 Sekunden langem Eintauchen hatten sie sage und schreibe 40 % ihres Eigengewichts zugelegt und nach 24 h waren lediglich 16 % davon wieder verdunstet. Schlussendlich brauchten sie ein paar Tage im Schrank des Warmwasser-Boilers, um vollständig zu trocknen.

Fazit

Wir liebten den Komfort, den der Shimano MW7 direkt nach dem auspacken versprühte und das natürliche Gefühl auf dem Bike. Stabil und mit einer guten Passform ausgestattet, sollte der MW7 jedem Fahrer viele Jahre lang treu dienen – solange man ihn trocken hält!

Gewicht: 1096 g
Preis: 252 €

Info: shimano.com


Stärken

– Einstellbare Passform für eine breites Spektrum an Füßen
– Super komfortabel sowohl auf dem Bike als auch abseits davon
– Robust mit markantem Look

Schwächen

– Teuer
– Schwächen beim Wasseraufnahme- und Trocknungstest

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.