Northwave Raptor Artic GTX

Die Northwave Raptor Artic GTX sehen einfach schnell aus. Mit der stets zuverlässigen GORE-TEX-Membran schützen Sie eure Füße vor den Elementen. Statt eines einstellbaren Verschlusses, um den Schuh zu versiegeln, besitzt der Raptor eine flexible Neopren-Manschette aus GORE-TEX Material. Dieses Design spart Gewicht und bietet eine gute Abdichtung um den Knöchel, allerdings gestaltet sich das Anziehen der Schuhe ziemlich nervig. Man muss seinen Fuß regelrecht hineinschlängeln und dabei noch versuchen, das Material nicht zu überdehnen oder gar zu zerreißen. Wir haben es zwar nicht wirklich geschafft, die Manschette zu beschädigen, aber die langfristige Haltbarkeit wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Northwave nutzt eine sogenannte „BioMap Aero Overlap“-Konstruktion, was im Grunde bedeutet, dass die Schuhform entsprechend der Konturen eures Fußes gefertigt wurde, um den Halt und die Aerodynamik zu verbessern. Das mag zwar für viele Mountainbiker kein lebensnotwendiger Faktor sein, aber für diejenigen, die ihre Schuhe zum Pendeln oder für CX- und Gravel-Riding benutzen, könnte es einen Unterschied machen. Das gut abgedichtete und an die Form des Fußes angepasste Obermaterial sorgt dafür, dass eure Füße perfekten Halt finden, ohne Verrutschen oder ein ausgeleiertes Gefühl beim Pedalieren. Allerdings ist dadurch nicht viel Raum für dickere Socken, aber da der gesamte Schuh mit Fleece gefüttert ist, ein zusätzliches thermisches Futter im Zehenbereich aufweist und eine Innensohle mit einer isolierenden Aluminiumschicht besitzt, dürftet ihr nicht unbedingt das Bedürfnis nach zusätzlicher Wärme verspüren. Die Passform wird eingestellt mit dem SLW2-Verstellrädchen, einer hauseigenen Version des Boa-Systems, die einfach zu bedienen ist und sich mit einem Knopfdruck komplett und schnell lösen lässt.

Die Carbon-verstärkte Sohle der Northwave Raptor Artic GTX macht sie zu den steifsten Schuhen im Test und Dank des eng anliegenden Sitzes erreicht ein Maximum an Power die Pedale. Zwar läuft es sich in ihnen bequem, bei längeren Wanderungen mit dem Bike wäre jedoch eine etwas nachgiebigere Sohle von Vorteil. Wir fanden zudem die harte Gummimischung der Sohle auf nassen Felsen rutschig. Die Northwaves waren im trockenen Zustand mit über 100 g weniger die leichtesten Schuhe im Test, aber sie saugten 29 % ihres Eigengewichts an Wasser auf und trockneten am zweitlangsamsten – nach 24 h hatten sie lediglich 18,57 % des zuvor aufgesogenen Wassers wieder verloren.

Fazit

Der leichtgewichtige und steife Northwave Raptor Artic GTX ist eine fantastische Schuhwahl für winterliche Recken, die Schutz vor den Elementen suchen, ohne dabei auf Performance verzichten zu wollen.

Gewicht: 970 g
Preis: 222 €

Stärken

– Leichtester Schuh im Test
– Fantastische Performance beim Pedalieren
– Großartige Passform

Schwächen

– Kein Platz für dicke Socken
– Schwierig an- und auszuziehen
– Zweifel an der langfristigen Dehnbarkeit der flexiblen Manschette

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.