Fi’zik Artica X5X

Die Fi’zi:k Artica X5 Schuhe teilen sich ihr Obermaterial und die schlanke Silhouette mit der Artica R5 Rennrad-Version, daher ist ihre Ästhetik definitiv eher elegant als grob. Das weiche, atmungsaktive und wasserdichte Obermaterial ist mit einem wasserdichten Reißverschluss versiegelt, sodass sich Schlamm nirgendwo sammeln kann und sie leicht zu reinigen sind. Das Material besitzt zudem ein gewisses Maß an Flexibilität, was bedeutet, dass es sich zwar der Form eures Fußes anpasst, aber nicht unbedingt viel extra Raum bietet. Der Reißverschluss hat außerdem zur Folge, dass ihr keine Chance habt, die Breite des Schuhs einzustellen, um sie etwa genau an euren Fuß oder eine spezielle Sockenauswahl anzupassen.

Durch die sehr eng anliegende Form des Artica X5 passt der Schuh Fahrern mit schmalen Füßen am besten. Auch an durchschnittlich breite Füße passt er gut, mit genug Raum für Blutzirkulation bis in die Zehen, dicke Socken sind jedoch ein No-go. Das Futter aus Fleece und die Aluminium-isolierte Einlegesohle sorgen jedoch für einiges an Wärme, sodass ihr – natürlich abhängig von den Bedingungen, in denen ihr unterwegs seid – nicht das Gefühl haben werdet, mehr Isolation zu benötigen.
Die Mountainbike-spezifische Sohle besitzt eine Carbon-verstärkte Laufsohle aus Nylon und bietet eine gute Balance aus Halt und Kraftübertragung, ohne dabei zu steif zu sein. Der Vorteil dieses auf die Fußform angepassten Schuhs ist, dass unabhängig davon, wie hart ihr in die Pedale tretet oder wie energisch ihr einen steilen Hang hinauf wandert, der Artica X5 immer bombenfest sitzt. Solange es bequem ist, sorgt solch ein wie angegossen sitzender Schuh dafür, dass sich euer Fuß beim Pedalieren entspannen kann und somit Ermüdung reduziert wird.

Trotz seines leichtgewichtigen Aussehens entpuppte sich der Fi’zi:k Artica X5 als der zweitschwerste im Test, war jedoch auch gemeinsame Spitze hinsichtlich seiner geringen Wasseraufnahme nach dem Eintauchen. Die Trocknungszeit liegt mit rund 35 % Abnahme des aufgesaugten Wasser in 24 h im Mittelfeld.

Fazit

Der Fi’zi:k Artica X5 ist ein guter Winterschuh für mehrere Disziplinen, mit unaufdringlichem Look. Die enge Passform ist ein Performance-Gewinn, solange ihr relativ schmale Füße habt und keine weiteren Isolationsschichten benötigt.

Gewicht: 1130 g
Preis: 200 €

Info: fizik.com


Stärken

– Geringe Wasserabsorption
– Leicht zu reinigen
– Eng sitzendes Obermaterial unterstützt beim Pedalieren

Schwächen

– Relativ schwer
– Enge Passform
– Rennrad-Look

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.