Mavic XA PRO H2O GTX®

Mit stinknormalen Schnürsenkel und einem Klettstreifen zum festzurren des Schuhs sieht der mittelhoch geschnittene Mavic XA Pro weitaus „normaler“ aus, als viele der anderen Winterschuhe. Ihr werdet ihn daher wahrscheinlich eher bei grenzwertigen Bedingungen anziehen, als auf absolut tiefste Winterbedingungen zu warten – und je mehr ihr ihn anziehen wollt, umso größer ist sein Nutzen. Der Mavic XA PRO nutzt ein Gore-Tex-Gewebe, um die Schuhe wasserdicht und atmungsaktiv zu halten, verzichtet jedoch auf jegliche extra Laschen oder Abdeckungen, wodurch sich Schlamm in den Falten der Schnürung sammeln kann.

Die Passform war klein: Die Füße unseres Testers, die normalerweise Größe 46 entsprechen, waren zu groß für den entsprechend großen XA Pro, daher mussten wir zu Größe 47 nach oben gehen. Doch selbst dann fühlte sich der Schuh im Bereich des Mittelfußes und der Zehen eng an und wir hatten das Gefühl, dass unsere Ferse sich beim Laufen anhob. Ohne straffende Abdeckung schienen sich die Schnürsenkel zu lockern bzw. auszudehnen, speziell bei Nässe, sodass wir die Ferse nicht genug in Zaum halten konnten, ohne den Schuh zu fest zuzuschnüren.

Die Sohle des Mavic XA PRO fühlte sich unter den Füßen steif an und bot eine effiziente Plattform, um die Kraft an die Pedale zu übertragen. Die Polsterung um den Knöchel verschafft dem Fahrer einen extra Schutz bei Zusammenprallen, ohne dabei Beweglichkeit oder Komfort beim Pedalieren einzubüßen. Die tiefen Cleat-Taschen der Sohle sorgten während Schiebepassagen für ein Allradantrieb-ähnliches Level an Bodenhaftung, sogar in dickstem Schlamm und das „Contagrip wet traction rubber“-Gemisch der Sohle vermittelte Sicherheit auf allen Untergründen, außer den absolut heimtückischsten. Das Einklicken der Cleats funktionierte trotz des hohen Profils gut. Denkt nur daran, Spacer zu installieren, um die Cleats ein wenig anzuheben.
Sein Resultat aus dem Wasseraufnahme-Test platzierte den XA PRO im Mittelfeld, mit knapp unter 25 % zugenommenem Gewicht. Allerdings erreichte er die zweitschnellste Trocknungszeit und verlor in 24 h über 41 % des aufgesaugten Wassers.

Fazit

Mit seinem Enduro-Look verzichtet der Mavic XA PRO H2O GTX auf den ganzen Schnickschnack der anderen Winterschuhe und fühlt sich daher mehr wie ein Ganzjahres-Schuh und nicht wie ein reiner Winterstiefel an. Dies dürfte vor allem Fahrer ansprechen, die nach einem tollen Schuh für 3 Jahreszeiten suchen und speziell solche, die in feuchteren Regionen unterwegs sind.

Gewicht: 1076 g
Preis: 199 €

Info: mavic.com


Stärken

– „Normaler“ Look attraktiv für breite Anzahl potenzieller Käufer
– Schuhe trocknen schnell
– Griffige Sohle

Schwächen

– Seltsame Größeneinteilung
– Ferse hebt sich beim Gehen


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.