Giro Riddance Mid

Der Giro Riddance Mid im Skateschuh-Style ist wie gemacht für aggressives „foot out, flat out“-Biken und bietet euren Knöcheln Schutz vor Zusammenstößen und Halt bei Stauchungen. Das synthetische Obermaterial ist wasserbeständig, aber es ist nicht versiegelt, da es Löcher aufweist, die dem Fuß helfen sollen, zu atmen. Okay, der Schuh hat also Löcher und ist nicht wasserdicht, was seine Attraktivität für den Winter einschränkt, aber die Passform ist großzügig, sodass ihr wasserdichte oder super warme Socken anziehen könnt, ohne die Blutzirkulation zu euren Füßen zu unterbrechen. Schnürsenkel kontrollieren den Ein- und Ausstieg und ein Klettverschluss-Streifen hält die Enden aufgeräumt und verhindert, dass die Senkel sich lockern.

Die Sohlen fühlen sich relativ dünn an, was ein gutes Gefühl vermittelt. Trotzdem sind sie steif genug für die Kraftübertragung an das Pedal und verhindern, dass eure Füße müde werden von zu starkem „Verbiegen” um das Pedal oder absorbierten Landungen. Der Grip der neuesten „Megagrip“-Vibram-Sohle ist gegenüber vorherigen Versionen stark verbessert, dennoch bleibt sie von den drei getesteten Schuhen die Gummimischung, die sich am härtesten anfühlt. Der Megagrip-Gummi weist in seiner Klasse angeblich die beste Vibrationsdämpfung auf, aber im gröberen Gelände spürten wir die Sohle vom Pedal rutschen. Vermutlich ist der Schuh besser geeignet für geschmeidigere Trails und Freestyle-Spielereien.

Wenig überraschend bei all der Polsterung nimmt der ohnehin schwere Riddance bei unserem Badetest nahezu ein Drittel seines Eigengewichts an Wasser auf. Die Trocknungszeit erwies sich – unterstützt von dem atmungsaktiven Obermaterial – jedoch als okay.

Fazit

Der Giro Riddance Mid eignet sich eher für eine Session im Jump Park und Slopestyle-Aktionen denn als Flat-Schuh für winterliches Trailbiken. Allerdings sorgt die mittelhohe Passform dafür, dass weniger Trail-Rückstände ihren Weg ins Innere finden und die zusätzliche Polsterung um die Knöchel ist spitze, wenn die Angelegenheiten doch einmal zu rutschig und wackelig werden.

Gewicht: 1175 g
Preis: 141 €

Info: giro.com


Stärken

– Guter Schutz für den Knöchel bei Zusammenstößen
– Warme Füße Dank geräumiger Passform

Schwächen

– Vibram-Sohle ist zu hart
– Schwer, besonders wenn er nass ist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Thomas Corfield

Nach fast 30 Jahren auf dem Bike und einer Karriere im Vertrieb einer Fahrradmarke begeistert mich das Thema Mountainbike noch wie am ersten Tag. In meiner Heimat in der Nähe der schottischen Grenze genieße ich Solo-Abenteuer in den Bergen ebenso wie Nightrides in größeren Gruppen.