DT Swiss 2014 Preview: XM & EX 1501, One Piece MAG Gabel
Die Eurobike naht in großen Schritten und immer mehr Hersteller lassen durchsickern, welche Neuheiten sie auf der Messe vorstelle werden. So auch der schweizer Laufrad & Suspension Hersteller DT Swiss, der für 2014 einige neue Laufräder sowie eine komplett neue Gabel-Serie ankündigt.
DT Swiss XM 1501 Spline 2014 Laufräder
Entwickelt für härtere AllMountain Einsätze, will das neue, nur 1545g (26″) schwere Laufrad von DT Swiss ein optimales Verhältnis aus Steifigkeit, Gewicht und Preis/Leistung erreichen. Den Zeichen der Zeit folgend, gibt es das XM 1501 Spline Laufrad in 26″, 650B und einer 29″ Variante.
DT Swiss XM 1501 Spline Facts
Vorderrad: 100mm/15mm TA
Hinterrad: 142mm/12mm TA
Nabe: Spline One, Zweiteiliger Nabenkörper, DT Swiss Ratchet System mit 36 Zähnen, 6 Loch
Felge: tubeless ready, Prohead Reinforcement System, DT squorx nipples, 27/22,5mm x 19,5mm, 32 Loch
Speichen: gerade Speichen
Größe/Gewicht: 26″ – 1545g | 27,5″ – 1595g | 29″ – 1680g
Farbe: schwarz
Special: tubeless Felgenband, tubeless Ventil, seperate 5mm Endkappen und 5mm RWS für Vorder- und Hinterrad
DT Swiss EX 1501 Spline 2014 Laufräder
Wer vor allem auf anspruchsvollen Enduro Strecken unterwegs ist, sollte sich das EX 1501 Spline genauer anschauen. Der tubeless-ready Laufradsatz kommt in 26″ (1660g) und 27,5″ (1730g) und ist, wie auch der XM 1501 Spline mit dem neuen 36 Zahn Ratchet System ausgestattet, das besonders geringe Leerwege ermöglichen soll.
DT Swiss EX 1501 Spline Facts
Vorderrad: 100mm/15mm TA
Hinterrad: 142mm/12mm TA
Nabe: Spline One, Zweiteiliger Nabenkörper, DT Swiss Ratchet System mit 36 Zähnen, 6 Loch
Felge: tubeless ready, Prohead Reinforcement System, DT squorx nipples, 30/25mm x 21mm, 32 Loch
Speichen: DT Swiss Competition, gerade Speichen
Größe/Gewicht: 26″ – 1660g | 27,5″ – 1730g
Farbe: schwarz
Special: tubeless Felgenband, tubeless Ventil, seperate 5mm Endkappen und 5mm RWS für Vorder- und Hinterrad
DT Swiss One Piece Mag Federgabel
Die Suspension-Sparte von DT Swiss wird 2014 um eine komplett neue Serie erweitert: Die “One Piece MAG” betitelten Federgabeln werden mit Federwegen von 100mm bis 150mm angeboten. Während die 100mm und 120mm Variante für alle Laufradgrößen angeboten wird, sind die langhubigeren Modelle für 26″ und 27,5″ erhätlich. Ganz unabhängig von der Größe soll die belastungsoptimierte Konstruktion maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht vereinen. Die Luftgabel hat 15mm Ausfallenden und ist mit einem Lockout-System versehen.
Natürlich wird DT Swiss auf der Eurobike noch weitere spannende Neuheiten vorstellen. Wir sind live vor Ort und werden Berichten.
Text: Aaron Steike | Fotos: DT Swiss
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!