First Look: Fox präsentiert die Federgabel Neuheiten für 2015

Die Suspension-Experten von Fox präsentieren heute ihr neues Federgabel Line-up für 2015. Das Highlight darin ist die komplett neu entwickelte Fox 36 Enduro Gabel mit 160mm Federweg. Alle weiteren Gabeln wie die 32 und 34 erhalten Updates aus den Erkenntnissen des RAD-Programms (Racing Applications Development ) der Saison 2013.
Nachdem Bob Fox im Jahr 1974 damit begann die Performance der damaligen Motocross Gabeln zu optimieren, feiert Fox dieses Jahr sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Für die kommende Saison wurde neben der komplett neu entwickelten Fox 36 auch die 32er und 34er Modelle überarbeitet und erhielten einige Neuerungen im Gabelinneren.
Zusätzlich werden im Jubiläumsjahr ein komplett schwarzes Stealth-Sondermodell der Float Gabeln und -für alle Fox Gabeln und Dämpfer passende, Retro-Decals erhältlich sein.

40 Jahre Fox Philosophie: Entwicklung in extremen Umgebungen mit anspruchsvollen Sportler
Im Jahr 1974 begann Bob Fox damit Motocross-Fahrwerke zu optimieren, sein Ansatz damals war es, direkt mit den Top-Athleten an der Strecke zu arbeiten um die Produkte stetig zu verbessern.
Dieser Ansatz wird mit dem RAD-Programm (Racing Applications Development ) fortgeführt, so arbeitet Fox auch jetzt wieder gemeinsam mit Top-Athleten an der Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Produkte.
Die Erkenntnisse dieser Arbeit fließen nun in die 2015er Modell-Palette mit ein, so Fox. Neu gestaltete Dämpfungs-Einheiten, andere Dichtungen und ein überarbeitetes Schmieröl sollen die Performance aller Gabeln verbessern.

- 32 & 34 Gabeln erhielten neue Dämpfungs-Tunes für mehr Sensibilität bei kleinen Schlägen und mehr Traktion.
- 32 & 34 Factory Modelle bieten die CTD-Dämpfungs Anpassung mit einer 7-Klick Feinabstimmunng im Trail-Mode.
- 32 & 34 & 36 Gabeln verfügen über einen neuen Dichtungsaufbau um das Losbrechmoment zu reduzieren.
- 32, 34, 36, & 40 besitzen nun ein neues Schmieröl das ebenso wie die Kashima Beschichtung über das chemische Element Molybdenum verfügt.
Die neue 36 RC2 Fork: komplett neu designed, leichter denn je – für 26, 27.5 und 29” Laufräder:

Die neue 2015er Fox 36 wurde speziell auf den Einsatz im Enduro-Rennsport konzipiert und setzt auf ein neues leichteres und steiferes Casting so Fox. Dieses verfügt über ein neues Steckachs-System welches die Anwendung von 15 und 20mm Steckachsen ermöglicht. Außerdem wurde an der Gabel die RC2 Dämpfungseinheit sowie die Luftkammer überarbeitet, was für mehr Traktion sorgen soll.


Hier die Fakten zur neuen Fox 36:
- Federweg: 160mm
- Leichter: 250g Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgängermodell (ab 1901g)
- 36-spezifische RC2 Dämpfung: für bessere Performance bei kleinen Schlägen, reduzierte Reibung, mehr Traktion und einen größeren Verstellbereich.
- Neugestaltetes Luftkammersystem: für besseres Ansprechverhalten und mehr Traktion.
- Neues Steckachssystem: kompatibel für 15 und 20mm Achsen
Special Edition Gabeln & Retro Decals
Retro Gabel- und Dämpferdecals.
Optisch wurden die neue neuen Decals an die Grafiken alter Motocross Gabeln angelehnt und sind in verschiedenen Farben verfügbar.

Die neuen Decals werden mit allen verfügbaren Gabeln und Dämpfern kompatibel sein. Ein Set beinhaltet Decals für eine Gabel sowie Dämpfer und wird in den Farben rot, weiß, grün und gelb verfügbar sein.
Stealth Float Gabeln

Nur für kurze Zeit bietet Fox folgende drei Gabeln auch in einer Stealth-Variante mit schwarzen Decals und schwarz eloxierten Einstellhebeln.
Text & Bilder: Fox Pressemitteilung
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!