Absalon1 780x585

Remy Absalon fuhr ein Commencal Meta während des Superenduros in Sauze d’Oulx, das abgesehen von der Team-Lackierung, passend zu seinem knallgelben Outfit, größtenteils ein Serien-Bike ist. Vorne wie hinten verrichten FOX Federelemente mit Kashima-Beschichtung ihren Job. Dadurch ergeben sich 160mm Federweg an der Front und am Heck. 1×10 ist für Remy als Top-Racer Pflicht. Kettenführung (hier von E13) ebenso! Klassisch: Die Variostütze Reverb von Rockshox.

Absalon4 780x585

Wer hat, der hat. Wer kann, der kann. Remy Absalon mit der Numero Uno. Mega Avalanche Winner 2012!

Absalon3 780x585

Für eine klare Sicht montiert der Franzose einen Mudguard, der sich mittels Klett einfach und schnell an der Gabel anbringen lässt, was bei den teilweise noch feuchten Bedingungen in Sauze d’Oulx Pflicht war.

Absalon5 780x585

Remy ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern einer/der Top-Enduro-Piloten dieser Welt. Sponsoren wissen das wohl nicht erst seit gestern!

Absalon2 780x585

Unscharf im Vordergrund die Time-Pedale, Im Hintergrund der Maxxis Swampthing in der Tubeless Variante, ebenso wie am Vorderrad. Dort allerdings in der SuperTacky-Version.

Hier geht’s zum Rad von Nial Davis.
Hier geht’s zum Rad von Nico Vouilloz.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Wer schreibt hier?

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!

ENDURO Mountainbike Magazine

ENDURO ist das führende Magazin für Mountainbike-Technologie und modernen Trail-Lifestyle. Wir berichten über High-End-Bikes, globale Trends und technische Innovationen – fundiert, mutig und immer mit dem Blick für das große Ganze. Unsere Redaktion richtet sich an alle, die das Mountainbiken nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl verstehen. Statt Bikes auf starre Kategorien oder Federwege zu reduzieren, bewerten wir Produkte konsequent aus der Lebensrealität unserer Leserschaft: von epischen Alpentouren bis hin zu harten Trail-Einsätzen.

Seit 2011 steht ENDURO für journalistische Qualität und transparente Berichterstattung im MTB-Segment. In unseren aufwändigen Einzel- und Vergleichstests bringt unser spezialisiertes Test-Team jahrelange Trail-Erfahrung aus aller Welt ein, um objektive Urteile zu fällen und Radbegeisterten echte Orientierungshilfe zu leisten. Unsere Awards gelten international als Maßstab für Innovation und Qualität in der Bike-Industrie und bieten sowohl Leserinnen und Lesern als auch Handel und Herstellern eine verlässliche Einordnung.

ENDURO erscheint auf Deutsch sowie Englisch und erreicht eine internationale Leserschaft.