Rose1

Einem unserer Undercover-Agenten gelang es, ein paar Aufnahmen vom künftigen neuen Enduro des Versenders ROSE zu bekommen. Dieser Erlkönig dürfte mit dem zukünftigen neuen Enduro von ROSE schon ziemlich identisch sein.

Die Tatsache, dass der Protoyp mit dem ROSE-Label versehen ist, dürfte ein Indiz für seine Seriennähe sein. Der deutsche Enduro Pro Fahrer vom Rose Vaujany Gravity Mountainbike Team, Petrik BRÜCKNER, wurde mit einem solchen Protoypen bereits beim letzten Rennen der Specialized Enduro Series powered by SRAM in Willingen gesichtet.

Rose2

Im Vergleich zum aktuellen Rose Enduro wurde die komplette Geometrie geändert.

Rose3

Auch die Dämpfer-Anlenkung hat eine Änderung erfahren.

ROSE4

Die weitere Ausstattung des Protoypten:

Lenker+Vorbau: Race Face Turbine

Kurbel: Race Face Next Carbon Kurbeln

Bremsen: Magura MT 8

Schaltwerk+Shifter: SRAM XX1

Laufräder: DT Swiss XE 1550

Kettenführung: Carbocage

Sattel: Fizik

Reifen: Continental Baron 2,3

Das Gewicht des Protoypen dürfte laut der geübten Hand-Waage unseres Agenten bei knapp über 13 kg liegen.

Text: Manne Schmitt Fotos: ???


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Wer schreibt hier?

Manne Schmitt
Prokurist

Manne Schmitt ist Prokurist bei 41 Publishing und bringt methodische Expertise aus seiner Laufbahn als Chef-Analyst einer Landesbehörde ein. Dieser Hintergrund prägt die journalistische Substanz seiner Recherchen und hilft dabei, exklusive News für E-MOUNTAINBIKE, ENDURO, GRAN FONDO und DOWNTOWN zu erschließen. Seit 1989 im Radsport aktiv, unterstützt er Tests operativ und übernimmt gleichzeitig administrative Verantwortung. So stärkt er die methodische Qualität der Redaktionsprozesse. Das Thema Racing verfolgt ihn noch immer, niemand im Team kennt die EWS-Profis besser als Manne.

ENDURO Mountainbike Magazine

ENDURO ist das führende Magazin für Mountainbike-Technologie und modernen Trail-Lifestyle. Wir berichten über High-End-Bikes, globale Trends und technische Innovationen – fundiert, mutig und immer mit dem Blick für das große Ganze. Unsere Redaktion richtet sich an alle, die das Mountainbiken nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl verstehen. Statt Bikes auf starre Kategorien oder Federwege zu reduzieren, bewerten wir Produkte konsequent aus der Lebensrealität unserer Leserschaft: von epischen Alpentouren bis hin zu harten Trail-Einsätzen.

Seit 2011 steht ENDURO für journalistische Qualität und transparente Berichterstattung im MTB-Segment. In unseren aufwändigen Einzel- und Vergleichstests bringt unser spezialisiertes Test-Team jahrelange Trail-Erfahrung aus aller Welt ein, um objektive Urteile zu fällen und Radbegeisterten echte Orientierungshilfe zu leisten. Unsere Awards gelten international als Maßstab für Innovation und Qualität in der Bike-Industrie und bieten sowohl Leserinnen und Lesern als auch Handel und Herstellern eine verlässliche Einordnung.

ENDURO erscheint auf Deutsch sowie Englisch und erreicht eine internationale Leserschaft.