Bisher für ihre nach Aufmerksamkeit schreienden Sättel und Griffe bekannt, stellt der kleine deutsche Hersteller 66Sick ein nicht minder auffallendes, neues Enduro auf die Räder. Das 18X soll mit unterschiedlich großen Laufrädern, massig Federweg und einem in Deutschland hergestellten Rahmen punkten.

Das 66Sick 18X
Das 66Sick 18X

Entgegen den derzeit populären Trends, setzt 66Sick auf ein individuelles Konzept was die Laufradgröße angeht. So wird das 18X mit 27,5″-Vorderrad und 26″-Hinterrad auf den Markt kommen. Die unterschiedlichen Laufradgrößen am 18X sollen laut Sascha Meyenborg, dem klugen Kopf hinter 66Sick, ihre jeweiligen Vorteile an der Front und am Heck ausspielen. Satte 180 mm Federweg klingen nach den in Vergessenheit geratenen Freeridern, doch die moderne Geometrie soll tadelloses Klettern erlauben. Ein Rahmengewicht von 2,8 kg inklusive Dämpfer soll solide Aufbauten deutlich unter der 14 kg-Grenze ermöglichen.

Made in Germany – 66Sick setzt auf deutsche Handwerkskunst: Der 66Sick 18X Rahmen wird in limitierter Kleinserie in Bayern gefertigt.

Mit 2,8 kg Rahmengewicht inklusive Dämpfer lassen sich sehr leichte Aufbauten realisieren
Mit 2,8 kg Rahmengewicht inklusive Dämpfer lassen sich noch immer leichte Aufbauten realisieren

In drei Rahmengrößen gefertigt (M,L & XL), wird der 66Sick 18X ab März 2015 erhältlich sein. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich. Preislich wird der Rahmen ohne Dämpfer bei günstigen 1599 EUR liegen.

Größe M L XL
Oberrohr 614mm
Kettenstreben 438mm 438mm 438mm
Lenkwinkel 65° 65° 65°
Sitzwinkel 73° 73° 73°
Tretlagerhöhe 348,5mm 348,5mm 348,5mm
Sitzrohrlänge 460mm
Reach 431mm
In Deutschland gefertigte Rahmen sind inzwischen eine Seltenheit
In Deutschland gefertigte Rahmen sind inzwischen eine echte Seltenheit
Der golden glänzende Lack passt zur bunten Firmenphilosophie von 66Sick
Der golden glänzende Lack passt zur bunten Firmenphilosophie von 66Sick
66Sick setzt auf einen klassischen 4-Gelenker Hinterbau
66Sick setzt auf einen klassischen 4-Gelenker Hinterbau
Die Wippe quetscht 180 mm Federweg aus dem Coladosen-dicken RockShox Vivid Air
Die Wippe “quetscht” 180 mm Federweg aus dem mächtigen RockShox Vivid Air
Ein 26" Hinterrad soll das Heck agil halten, während die Front mit dem 27,5" Laufrad stabiler die Spur halten soll
Ein 26″ Hinterrad soll das Heck agil halten, während die Front mit dem 27,5″ Laufrad stabiler die Spur halten soll
Wir sind sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke des neuen 66Sick 18X
Wir sind sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke des neuen 66Sick 18X
Bildschirmfoto 2014-10-07 um 19.01.12

Mehr Informationen auf www.66sick.de

Text: Sebastian Gierulski | Bilder: 66Sick PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!