Reynolds stellt bereits seit Jahren Carbon Räder her, doch dieses Jahr hat sich das Britische Traditionsunternehmen neue, besonders spannende Laufräder im Programm. Die neuen BLACKLABEL Systemlaufräder überzeugen neben dem geringen Gewicht auch mit besonders edler Optik. Schwarze stealth Grafiken auf nackten Carbon stechen besonders ins Auge und geben dem exklusiven Laufradsatz den passenden Look. Die neue Laufrad-Linie wurde unter verwendung der MR5 Carbon Technologie entwickelt. Bei diesem Verfahren werden fünf verschiedene Carbonfasern verwendet um so eine größtmögliche Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht zu realisieren. So viel High-Tech und edles Understatement hat natürlich seinen Preis: Pro Satz werden 1.999 € fällig.

The new Reynolds Black Label Wheelsets feature 5 different layups of carbon to optimise strength.

Für maximale Stabilität besteht das neue Reynolds Black Label Systemlaufrad aus fünf verschiedenen Carbon Layups.

Die neuen Laufräder werden in verschiedenen Versionen und Größen angeboten, die sich nach den unterschiedlichen Einsatzgebieten richten. Für XC-Touren stehen die 27,5XC und 29XC bereit, für anspruchsvolleres Gelände eignen sich die 27,5AM und 29TR Versionen. Alle Laufräder kommen mit Reynolds eigenen Naben, welche mit allen Achsstandards kompatibel sind. Zur Bremsscheibenmontage wird ausschließlich auf ein Centerlock-System gesetzt, 6-Loch Scheiben sind nur mit Adapter montierbar. Ausgeliefert wird das Systemlaufrad mit geschmiedeten Messerspeichen.

The 27.5AM rims weigh in at 1525g, pretty light for a  hard hitting wheel.

Der Satz 27,5AM Laufräder wiegt insgesamt nur 1525g.

Das BLACKLABEL 27,5AM wurde speziell für Enduro und All Mountain entwickelt und besticht mit seinen leichten 1525g. Die 31mm breiten MR5 Carbon Felgen bieten ein 23mm tubeless-ready Felgenbett, das bereits für den Tubeless-Einsatz abgedichtet wurde. Das BLACKLABEL 27,5 XC ist an XC und Marathon Racer gerichtet, die die kleinen Laufräder bevorzugen. Die Steifigkeit der 27,5 Zoll Räder ermöglicht konkurrenzlose Genauigkeit und wiegt dabei nur 1435g. Somit sind sie leichter als die meisten Straßen Reifen.

The Black Label rims run on Reynolds own hubs, with 28 forged aero spokes .

Die Black Label Felgen werden mit 28 geschmiedeten Messerspeichen auf Reynolds eigene Naben eingespeicht.

Der BLACKLABEL 29 TR Laufradsatz wiegt leichte 1.500g als Set und bietet mit einem 29mm breitem tubeless-ready Felgenbett maximale Steifigkeit auch für anspruchsvolles Gelände.
Der BLACKLABEL 29 XC Laufradsatz wiegt 1.440 g als Set und wird jeden Cross Country Racer erfreuen – schließlich wiegt er weniger also so manche Straßenlaufräder.

Weitere Informationen auf der Reynolds Webseite.

Text und Fotos:Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!