ION gibt weiter Gas und erweitert das Portofolio für 2015 um neue Styles und – als Highlight – einige interessante Protektoren für verschiedene Einsatzbereiche.

ION Bike Produkte 2015 auf der Eurobike
ION Bike Produkte 2015 auf der Eurobike
ION Ledge 2015 Handschuh
ION Ledge 2015 Handschuh

ION Ledge Handschuhe 2015

Neben kleineren Updates und neuen Farben ist vor allem der Ledge Handschuh ein Highlight der neuen ION Handschuhe. Der ION Ledge verfügt über eine Maki_Seam Innnenhand- und Fingerkonstruktion, das heißt die Nähte an Finger- und Handkanten sind außen am Handschuh Positioniert. Auf diese Weise soll der Ledge ein besonders direktes und komfortables Griffgefühl ermöglichen. Rubber-Prints im Knöchelbereich sorgen für verbesserten Schutz gegen Äste und bei Stürzen.

Alle nähte am Ledge liegen außen, was für überragenden Komfort und ein sehr direktes Griffgefühl sorgen soll.
Alle nähte am Ledge liegen außen, was für überragenden Komfort und ein sehr direktes Griffgefühl sorgen soll.
Beim ION K_CAP sorgt eine Kunststoffplatte am Knie für bessere Rutscheigenschaften im Falle einen Sturzes.
Beim ION K_CAP sorgt eine Kunststoffplatte am Knie für bessere Rutscheigenschaften im Falle einen Sturzes.

Die ION Ledge Handschuhe kosten 49,90 Euro.

ION K_CAP 2015

Der K_CAP ist ein neuer Knieschoner, der auf dem letztes Jahr vorgestellten Modell K_PACT Modell basiert. Während der grundlegende Aufbau identisch ist, wurde das neue Modell mit einer gut rutschenden Kunststoff-Kappe versehen. Als Schutzmaterial kommt weiterhin ein dämpfendes SAS-Tech Padding zum Einsatz, die Kunststoffplatte dient vor allem dazu, dass die Schoner bei Stürzen weniger Reibung zum Boden produzieren – auf diese Weise soll ein verdrehen der Schoner verhindert werden.

Die Kunststoffplatte ist - zum Beispiel zum Waschen - abnehmbar.
Die Kunststoffplatte ist – zum Beispiel zum Waschen – abnehmbar.
Der obere Teil des Schoners kann beim Pedalieren wandern.
Der obere Teil des Schoners kann beim Pedalieren wandern.

Der K_CAP Schoner setzt auf das Tectonic_Fit Konstruktionsprinzip, bei dem der obere Teil und der Untere Teil des Schoners nicht fix verbunden sind, sondern sich beim Pedalieren übereinander schieben können.

Der ION K_LITE 2015
Der ION K_LITE 2015

Die Ion K_CAP Schoner kosten 109,- euro, die nach unten verlängerte Select Variante liegt bei 159,- Euro.

ION K_Lite & E_Lite 2015

Und das Protektoren Angebot von ION wächst noch weiter an: Die K_Lite Protektoren sind leichte Protektoren für Knie bzw. Ellbogen, die ohne Velcro Straps auskommen. Um trotzdem einen sicheren Sitz zu garantieren, setzt ION zum einen auf Silikonprints an den Bündchen und zum anderen auf rutschfeste, mit Bedacht platzierte Neopren-Einsätze.

Neoprenstreifen auf der Innenseite sichern den Schoner gege
Neoprenstreifen auf der Innenseite sichern den Schoner gegen Verrutschen

Als Schutzpadding kommt wie bei den K_PACT Modellen ein SAS-TEC Schaum zum Einsatz, der jedoch deutlich dünner gefertigt ist und dadurch beim Pedalieren weniger kaum spürbar sein soll.

Preislich liegen die ION K_Lite bei 79,90 Euro und die Variante für Ellbogen, die E_Light, bei 68,90 Euro.

Ion Scrub Line 2015

ION Scrub Tee SS Helium - 69,90 Euro
ION Scrub Tee SS Helium – 69,90 Euro
ION Scrub Tank Helium  - 59,90 Euro
ION Scrub Tank Helium – 59,90 Euro
ION Scrub Tee LS 3/4 Helium und LS Helium - 79,90 bzw. 89,90 Euro
ION Scrub Tee LS 3/4 Helium und LS Helium – 79,90 bzw. 89,90 Euro
ION Scrub Bikeshort Avic - 139,90 Euro
ION Scrub Bikeshort Avic – 139,90 Euro

ION Roam Linie 2015

ION Tee SS Madium - 59,90  Euro
ION Tee SS Madium – 59,90 Euro
ION Shirt LS Stroke - 99,00 Euro | ION Zip Hoody Amp 129,- Euro
ION Shirt LS Stroke – 99,00 Euro | ION Zip Hoody Amp 129,- Euro
ION Roam Tee SS Logo DR - 49,90 Euro
ION Roam Tee SS Logo DR – 49,90 Euro

ION Traze Linie 2015

ION Bikeshort Vertex - 99,90 Euro
ION Bikeshort Vertex – 99,90 Euro
ION Tee SS Strait - 69,90 Euro
ION Tee SS Strait – 69,90 Euro
ION Shell Short Splatter - 99,90 Euro
ION Shell Short Splatter – 99,90 Euro

Die neuen ION Produkte sind ab Frühjahr 2015 verfügbar. Weitere Informationen unter ion-bike.com.

Text: Aaron Steinke Bilder: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!