Mavic Crossride Elite W Test

Ein solider und zuverlässiger Begleiter, der alles bietet, was man sich von einem Schuh wünscht. Und das zu einem sehr respektablen Preis.
Ein solider und zuverlässiger Begleiter, der alles bietet, was man sich von einem Schuh wünscht. Und das zu einem sehr respektablen Preis.

Der Mavic Crossride Elite W war mit Abstand der bequemste Schuh im Test. Ein wunderbar gemütlicher Traum von einem Schuh, ein Gefühl beim Anziehen wie eine weiche Umarmung, mit dem sanften Druck von Schnürsenkeln und Klettverschluss, der sie in Ordnung und frei von Gestrüpp hält. Das OrthoLite-Fußbett sorgt für noch mehr Komfort, auf dem Bike und auch sonst, sodass man sich über viele Stunden darin wohlfühlen und bewegen kann. Der große Mesh-Einsatz über den Zehen sorgt für gute Belüftung, macht den Schuh allerdings auch zu einer eher feuchten Angelegenheit, wenn es auf dem Trail mal nass ist. Die Contagrip-Sohle bietet sehr guten Grip und auch wenn das Profil schwächer ausgeprägt ist als bei einigen der anderen Schuhe, empfanden wir die Traktion beim Gehen im Matsch als gut. Die Zehenbox ist weniger steif als bei den anderen Schuhen, wenn man also gerne und oft gegen Sachen tritt, ist man mit einem anderen Modell wahrscheinlich besser beraten. Mit ihrer Trailoptik und einem entsprechenden Tragegefühl fühlen sich diese Schuhe bei langen Touren wohl, sind aber steif genug, um auf Enduro-Trails getragen zu werden. Falls ihr nicht zu den Leuten gehört, bei denen weiße Schuhe im Matsch weiß bleiben, seid unbesorgt: Es gibt sie auch in einem sehr hübschen Papaya-Ton. Der Mavic Crossride Elite W ist ein bequemer Schuh, der sich für die meisten Leute mit ganz unterschiedlichen Fahrgewohnheiten eignet, und das zu einem sehr vernünftigen Preis.

Dieser Schuh begleitet euch ins Trailcenter und auf epische Cross-Country-Touren – und unterwegs könnt ihr noch das eine oder andere Enduro-Rennen mitnehmen.

Preis: 100 €
Gewicht: ca. 400 g (Größe 40)
Mehr Info: specialized.com/de
Farben: erhältlich in den Farben White (abgebildet) und Papaya