Five Ten Kestrel Lace Women’s Test

Five Ten haben einen Schuh entwickelt für Frauen, die wissen, dass sie Frauen sind – und nicht durch die Farbe ihrer Schuhe daran erinnert werden müssen.
Five Ten haben einen Schuh entwickelt für Frauen, die wissen, dass sie Frauen sind – und nicht durch die Farbe ihrer Schuhe daran erinnert werden müssen.

Five Ten ist für Frauen oft die Marke der Wahl. Angesichts ihrer riesigen Auswahl an Schuhen für Plattformpedale ist Five Ten eine Größe am Markt, doch bei Klickschuhen kam uns die Marke nicht als Erstes in den Sinn. Für alle, die die Passform von Five Ten schätzen, aber es gerne mal mit Klicks versuchen wollen, ist der Five Ten Kestrel Lace eine fantastische Möglichkeit. Der Look ist sehr viel dezenter, als es bei den Plattform-Schuhen tendenziell der Fall ist, und die per Klettverschluss gesicherten Schnürsenkel machen dieses Modell sehr komfortabel. Wegen der flachen Sohle funktionieren sie notfalls auch mit Plattformpedalen und lassen sich auf dem Clipless-Pedal gut ausbalancieren, wenn man beim Einklicken mal Schwierigkeiten hat.
Die Sohle ist, wie bei allen Five Ten-Schuhen, aus Stealth-Gummi, was sie auch beim Gehen bequem macht. Die Profiltiefe ist allerdings sehr gering, zum Joggen im Matsch sind sie also vielleicht nicht so geeignet. Die Cleat-Schiene ist aber groß und verfügt damit über eine gute Selbstreinigung, wenn man mal schnell aufs Bike springen und einklicken muss. Die Belüftung ist minimal, das Obermaterial an den Zehen und die Zunge sind perforiert und lassen ein kleines bisschen Luft durch – der Kestrel Lace ist ein guter 3-Jahreszeiten-Schuh. Er fällt eher groß aus, was für die kalte Jahreszeit, wo man ja auch mal wasserdichte Socken braucht, sicher nicht schlecht ist. Der Cleat ermöglicht ein gutes Maß an Längsbewegung und ermuntert zu einer guten Position für aggressives Downhill.

Die Optik ist nicht besonders ladylike – das ist so gut oder schlecht, wie man es eben findet. Uns persönlich hätte eine etwas zierlichere Form besser gefallen.
Wir haben es hier mit einem super Allroundschuh zu tun, der für Klick-Einsteiger fantastisch ist, ebenso wie für alle, die Abfahrten lieben und einen Schuh wollen, der ihnen einen sicheren Stand auf dem Pedal ermöglicht.

Preis: 139,95 €
Gewicht: ca. 420 g (Größe 40)
Mehr Info: fiveten.com
Farben: erhältlich in den Farben Shock Blue (abgebildet) und Maroon/Onix