Fi’zi:k M5B Donna Test

Fantastische Schuhe für unterschiedliche Disziplinen. Und abends beim Ausgehen würde man sich damit auch nicht blamieren.
Fantastische Schuhe für unterschiedliche Disziplinen. Und abends beim Ausgehen würde man sich damit auch nicht blamieren.

Fi’zi:k ist eine italienische Marke – und das sieht man! Das erste, was an den M5B Donna ins Auge fällt, ist der Style. Das Anti-Scratch-Leder ist auf einer Seite laserperforiert und als Kontrast, auch zum Boa-Verschluss und zum geschwungen Veloureinsatz, auf der anderen Seite in geflecktem Weiß gehalten. Wenn Manolo Blahnik Fahrradschuhe herstellen würde, dann würden sie wohl etwa so aussehen. Die Cleat-Schiene ist hier am kürzesten von allen Schuhen im Test, wodurch der Schuh den geringsten Bewegungsspielraum bietet und somit nicht optimal für aggressives Fahren ist. Doch dafür ist er auch nicht gedacht. Durch das kantige Profil und die Stollen vorne ist er auch dann eine gute Wahl, wenn man auf Grip im Matsch angewiesen – jedenfalls wenn es einem nichts ausmacht, das schöne italienische Leder zu versauen. Der Boa-Verschluss ist einfach und sorgt effektiv für guten Sitz, außerdem lässt er sich leicht mit Handschuhen oder kalten Fingern öffnen. Einige Testerinnen hatten Schwierigkeiten mit der Passform, die Zunge fühlte sich am Knöchel etwas hart an, Anprobieren ist also sehr zu empfehlen.

Für alle, die sich Stil und Performance wünschen, ist dieser Schuh ein leuchtendes Beispiel für Qualität und Handwerkskunst.

Preis: 179 €
Gewicht: ca. 350 g (Größe 40)
Mehr Info: fizik.com
Farben: erhältlich in Anthracite/White