Die Enduro World Series hat heute das offizielle Regelwerk und weitere Informationen zu teilnehmenden Teams und Fahrern veröffentlich. Zudem wurde bekannt gegeben, ab wann die Anmeldung für die einzelnen Rennen möglich ist.

Das Regelwerk, das ab sofort unter www.enduroworldseries.com zum Download bereit steht, verdeutlicht, wie die Enduro Mountain Bike Association (EMBA) die Zukunft der noch jungen Disziplin sieht. Die EMBA hofft darauf, dass das Regelwerk dabei hilft den Endurosport sinnvoll zu lenken und auch als Vorlage für die Organisation weiterer Endurorennen weltweit dienen kann.

Enduro World Series MTB

“Der Anfang ist gemacht”, sagt EWS Kopf Chris Ball. “Mit dem EMBA Advisory Board haben wir alles daran gesetzt, sowohl das Feedback der Fahrer als auch das der Bikebranche in das Regelwerk einfließen zu lassen. Als junge Organisation sind wir zudem flexibel genug, uns stetig weiterzuentwickeln und dafür auch weiterhin Rückmeldungen aus der Szene miteinzubeziehen.”

Das EMBA Advisory Board wurde am 13. Februar vorgestellt und besteht aus Rob Roskopp, Tracy Moseley, Jermone Clementz, Jeremiah Boobar, Curtis Keene und Mark Fitzsimmons.

Für jedes Event der Serie wird es eine Liste mit gesetzten Fahrern geben, auf der sich die internationalen Top-Fahrer und großen Teams finden. Sie steht ebenfalls zum Download auf der EWS Homepage. Die gelisteten Fahrer müsse ihren Teilnahme bis zum 8. März bei Chris Ball (chris@enduroworldseries.com) bestätigen. Die Startgebühren, die vom Regelwerk auf maximal 75 € pro Rennen begrenzt werden, gelten auch für gesetzte Fahrer.
Zusätzlich wird es eine kleine Anzahl an Wildcards für Fahrer und Teams geben, um auch weniger bekannten Talenten aus der ganzen Welt die Chance zu geben, sich einen Platz im internationalen Enduro-Racing zu sichern. Bewerbungen für eine dieser Wildcards können bis zum 29. März eingesendet werden.

Um für die Gesamtwertung Punkte zu sammeln, ist eine EMBA Mitgliedschaft notwendig. Die Mitgliedsbeiträge sollen die Verwaltungskosten der World Series decken, so dass auch in den kommenden Jahren wieder spannendes Racing präsentiert werden kann. Die Mitgliedschaft kann ab kommenden Montag beantragt werden. Eine Teilnahme an den Rennen ist jedoch auch ohne EMBA Mitgliedschaft möglich.

Die Anmeldung für die Rennen läuft über die jeweilige Website des Events. Anmeldestart ist wie folgt:

26. Februar – 00.01 CET – Punta Ala und Finale – superenduromtb.com

28. Februar 9.00 PST (18.00 CET) – Crankworx Les Deux Alpes und Whistler – crankworx.com

1. März – 12.00 MST (20.00 CET) – Trestle Bike Park, Winter Park, Colorado –coloradofreeridefestival.com

4. März – 13.00 CET – Val d’Isere und Val d’Allos – tribe-events.com

Weitere Informationen zur Enduro World Series findet ihr in unserem Racing-Bereich und auf der offiziellen Homepage der EWS.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!