Helmspezialist Bell ergänzt sein MTB-Lineup für 2014 um zwei neue Helme: Beim Stoker handelt es sich um einen neu entwickelten AllMountain Helm während der Tranfer-9 als Fullface-Helm eher die abfahrtsorientierte Fraktion ansprechen soll.

Eurobike 2013-13

Bell Stoker

Nachdem Bell mit dem SUPER auf der letzten Eurobike einen speziell für den Enduro-Race Einsatz optimierten Halbschalenhelm vorgestellt hat, wird das Lineup mit dem neuen STOKER nun um einen weiteren trailtauglichen Helm erweitert.

Eurobike 2013-18

Trotz des deutlich günstigeren Preises (80€) haben es viele Features des SUPER in den neuen Helm geschafft: So verfügt auch der STOKER über das Airflow Brow Band, das Luft von der Vorderseite des Helmes auf die Kopfhaut leitet und so für Kühlung sorgt.

Eurobike 2013-17

Laut Bell wurde der so belüftete Helm im Windkanal getestet und erreichte vergleichbare Temperaturwerte wie ein CrossCountry Modell mit deutlich mehr Öffnungen. Ebenso mit an Bord ist das SpeedDial-System zur schnellen Anpassung. Der im In-Mould Verfahren gefertigte Helm ist Goggle kompatibel. Die Möglichkeit, die Goggle nach oben zu schieben wie beim SUPER fehlt allerdings.

Eurobike 2013-22

Bell Transfer-9

Der Transfer-9 ist der “kleine Bruder” des ebenfalls letztes Jahr vorgestellten Full-9 Vollvisierhelms. Bei deutlich günstigerem Preis glänzt er mit nahezu allen Features des Topmodells, wiegt mit seinen 1200g jedoch 150g mehr. Das Mehrgewicht erklärt sich durch den Einsatz von Fiberglass Material statt Carbon an der Außenschale.

Eurobike 2013-24

Die Featureliste des Bell Transfer-9 liest sich lang: Eject System, Vorbereitet für Lautsprecher, herausnehmbare Backenpolster und integrierte Helmcam-Halterung. Für einen kühlen Kopf soll auch hier das Airflow Brow Band-System sorgen, das Luft auf die Kopfoberseite lenkt.

Eurobike 2013-23

Der Bell Transfer-9 ist in sechs Größen erhältlich – dabei passt Bell auch die Größe der Außenschale an, statt lediglich mit unterschiedlich dicken Polstern zu arbeiten.

Eurobike 2013-20

Bell Full-9

Der Full-9 geht technisch unverändert ins Rennen, hat jedoch eine neue Farbvariante bekommen:

Eurobike 2013-19 Eurobike 2013-21

Text & Fotos: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!