Mit dem neuen Thunderbolt MSL 2015 kündigt Rocky Mountain ein neues, vielseitiges Trailbike an. Das 120 Millimeter Carbongeschoss will mit 27,5″ Laufrädern, kurzen Kettenstreben und viel Schrittfreiheit die Herzen der Kunden erobern. Wir stellen euch das neue Thunderbolt Lineup hier vor.

Rocky Mountain Thunderbolt MSL
Rocky Mountain Thunderbolt MSL

Im vergleich zum bestehenden Aluminium Modell wurde nicht nur das Material des Rahmens sondern auch die Geometrie verändert und deutlich aggressiver gestaltet. Der Thunderbolt MSL setzt auf eine Kombination aus 27,5″ Laufräder, kurzen 422mm-Kettenstreben und einem langen Oberrohr in Verbindung mit einem kurzen Vorbau. Das Oberrohr wurde weiter nach unten gezogen um die Schrittfreiheit zu erhöhen und rückt so näher an den Dämpfer. Das Ride9-System mit 9 Positionen ermöglicht es auch weiterhin, durch umpositionieren des Dämpfers das Bike an den persönlichen Fahrstil und das Gelände anzupassen.

Auch bei der Lagertechnik geht man neue Wege und setzt auf spezielle Gleitlager. Eine gehärtete Hülse, die bündig mit der Seitenfläche des Gleitlagers ist und somit Lagerlasten besser abstützen kann, soll Losbrechkraft und Verwindung verringern. An der Kettenstrebe kommen als “Angular Bushing Concept” betitelte Gleitlager mit schräger Kontaktzone zum Einsatz. Das Hauptlager und die Lager an der Wippe sind mit Schmiernippeln versehen, die die Wartung vereinfachen sollen.

Weitere Features

  • Komplett Di2 kompatibel mit integriertem Akkuanschluss am Unterrohr.
  • Integrierte Züge und Kabel für Schaltung, Dämpfer und Dropper-Sattelstütze sorgen für Ordnung.
  • Einfache Handhabung der innenverlegten Züge und Kabel dank „Stealth Port“ im Unterrohr.
  • 142 mm E-Thru Steckachse für mehr Steifigkeit.
  • BB92 Pressfit Tretlager für maximale Seitensteifigkeit.
  • Schmiernippel an BC2™ und PIPELOCK™ Gelenken für schnelle und einfach Wartung

Die Geometrie

rocky-mountain-thunderbolt-msl-2015-geometry

Varianten

Das Rocky Mountain Thunderbolt MSL wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Zusätzlich gibt es – wie bei Rocky Mountain üblich – noch eine BC Edition, die mit breitem Lenker, robusten Laufrädern und hochwertigen Fahrwerks-Komponenten etwas abfahrtsorientierter daherkommt.

Screen Shot 2014-08-07 at 9.25.55 AM
Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 750 MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 770 MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 770 MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC Edition MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC Edition MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2015
Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL 2015

Die neuen Modelle sind am Herbst verfügbar, Preise sind noch nicht bekannt.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!