Seit der Wiederbelebung 2008 hat sich ONZA Tires definitiv auf dem Markt etabliert und einige gut profilierte Reifen entwickelt. Mit der fortschreitenden Biketechnologie und immer schneller und härter werdenden Rennen reicht ein gutes Profil allein allerdings nicht aus – die Anforderungen an die Gummimischung steigen genauso. ONZA hat dies erkannt und bringt mit der GRP40 genannten Mischung eine neuen Gummi für den Enduro-, Freeride- und Downhill-Bereich, der überdurchschnittlich hohe Haftleistung und Eigendämpfung bieten soll.

CITIUS, IBEX und GREINA kommen in dem neuen VISCO GRP40 Compound.
CITIUS, IBEX und GREINA kommen in dem neuen VISCO GRP40 Compound.

Vier Jahre ließ sich ONZA Zeit um zu analysieren, zu entwickeln und zu testen. Man holte sich mit der VISCO Lab GmbH einen kompetenten Partner ins Boot und heraus kam dabei ein speziell auf den Gravity-Bereich ausgerichteter Single Compound-Reifen mit namensgebender 40er Shore-Härte. Highlight in der Testreihe war sicherlich James Doerflings Red Bull Rampage-Teilnahme 2013 während der er bereits Vorserienreifen mit dem neuen Compound testen durfte und von dessen Performance direkt begeistert war. Man darf gespannt sein.

Der Direktvergleich zum Anfassen.
Der Direktvergleich zum Anfassen.

ONZA Gummimischungen im Überblick

RC2 55a – Racing Compound 55a/65a

55a/65a Dual Compound für beste Traktion, kombiniert mit niedrigem Rollwiderstand und außerordentlicher Langlebigkeit.
Anwendungsbereiche: Cross Country, All Mountain, Enduro, Freeride, Downhill Training

RC2 45a – Racing Compound 45a/55a

Der weiche 45a/55a Dual Compound sorgt für hohen Grip, hervorragenden Kurvenhalt und lange Lebensdauer.
Anwendungsbereiche: All Mountain, Enduro Racing, Freeride, Downhill Racing

GRP40 – VISCO Compound GRP40

High Performance GRIP 40 Compound mit besonders hoher Eigendämpfung. VISCO Polymer Struktur, speziell entwickelt für den Gravity Sport. Ultimative Haftung auch im schwierigen und nassen Gelände.
Anwendungsbereiche: Enduro Racing, Freeride, Downhill Racing

Das grüne Label leitet sich vom Entwicklungspartner VISCO her.
Das grüne Label leitet sich vom Entwicklungspartner VISCO her.

Die neuen ONZA-Reifen mit dem GRP40-Compound sind ab Ende Mai 2015 erhältlich.

Text: Andreas Maschke Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!