Bereits im Vorfeld hat das auf der EUROBIKE 2015 vorgestellte Yeti SB4.5c für viel Diskussionsstoff gesorgt. Auf den ersten Blick könnte man es leicht für einen schicken SB6c-Klon halten, doch bei näherer Betrachtung fallen sofort die 29″-Räder auf. Zusammen mit der aggressiven Geometrie und dem Switch Infinity-Federungssystem könnte der amerikanischen Kultschmiede damit der nächste große Wurf gelungen sein. Das hervorragende Abschneiden des SB6c in unserem Langzeittest lässt jedenfalls wenig Zweifel zu, dass wir es beim SB4.5c mit dem heißesten Newcomer unter den 29″-Trailbikes zu tun haben.

With aggressive geometry and 114 mm of travel, the new Yeti 4.5 will be a trail weapon
Aggressive Winkel und 114 mm Heckfederweg: Das SB4.5c hat alles, was ein exzellentes Trailbike braucht.
The compact 437mm chainstays should make this 29er exceptionally agile
Die kompakten Kettenstreben mit einer Länge von 437 mm versprechen größtmöglichen Fahrspaß.
On paper the 67.4 degree head angle should be perfect for agile trail handling
Mit seinem 67,4°-Lenkwinkel ist das Yeti zumindest auf dem Papier das perfekte Trailbike.
The Yeti SB4.5c features a FOX 34 fork, for precision steering at a light weight
Das Yeti SB4.5c ist für Gabeln mit 130–140 mm Federweg ausgelegt.
The frame features moulded rubber frame protectors
Kunststoffelemente, die sich an den Rahmen schmiegen, schützen das edle Finish vor Beschädigung.

Am neuen Yeti SB4.5c geben die 114 mm Heckfederweg und die großen Laufräder eine klare Richtung vor. Hier wurde das Hauptaugenmerk nicht auf kompromisslose Downhillperformance, sondern vielmehr auf ein agiles Trailhandling gelegt. Der Lenkwinkel von 67,4° passt dabei ebenso perfekt in dieses Konzept wie das 630 mm (Gr. L) lange Oberrohr, das trotz kurzem Vorbau ausreichend Platz für einen aktiven Fahrstil bietet.

A FOX Float DPS Shock restrains 114 mm of rear travel
Der FOX FLOAT DPS stellt am Heck 114 mm Federweg zur Verfügung.
The Yeti SB4.5c combines the same smooth lines as the SB5c and SB6c
Das Yeti SB4.5c hat die elegante Linienführung vom SB5c und SB6c übernommen.
We are big fans of the Switch INFINITY, which combines smooth travel with urgent acceleration
Das Switch Infinity-System bietet besten Federungskomfort und brutalen Vortrieb. We like!

Der aus hochmodularen Carbonfasern gefertigte Rahmen des SB4.5c wiegt lediglich 2,45 kg und lässt in puncto Steifigkeit keine Wünsche offen. Schließlich wird der Hinterbau am neuen Yeti durch eine 12×148 mm Boost-Steckachse mit dezenterer Klemme zusätzlich verstärkt. Nichts Neues gibt es dagegen von der Preisgestaltung zu berichten und so ist leider auch der Besitz eines SB4.5c ein sehr exklusives Vergnügen. Für das Einstiegsmodell mit SRAM GX-Ausstattung werden 5.599 $, für die Variante mit X01 Antrieb 6.899 $ und für das Topmodell mit XTR-Ausstattung und ENVE-Komponenten werden sogar exorbitante 10.499 $ fällig. Den Preis für das Rahmenset sowie die offiziellen Europreise werden wir nach deren Bekanntgabe umgehend nachliefern.

Mehr Infos zu diesem und vielen anderen Bikes findet ihr auf der Yeti Website.

Text und Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!