Ibis Bikes präsentieren einen neue Evolutionsstufe ihres Trailbikes Ripley 29, das uns in seiner bisherigen Form bereits in unserem eigenen Trailbike-Test begeistern konnte. Hierbei wurden an dem bekannten Rahmen kleine, aber bedeutende Änderungen vorgenommen und es gibt eine zweite, auf den Name LS hörende Rahmenversion.

Das Ripley 29 wird zukünftig in zwei Versionen angeboten: Einmal in der überarbeiteten Version, deren Einsatzbereich und Fahrverhalten dem der alten Version sehr ähnlich ist, und in der LS-Variante, wobei LS für Long & Slack, also lang und flach steht. Letztere ist für Fahrer mit aggressivem und schnellen Fahrstil gedacht, die sich von ihrem Ripley 29 mehr Laufruhe und Stabilität im Grenzbereich wünschen.

Die neue Generation des Ripley ist in den Farben Orange..
Die neue Generation des Ripley 29 ist in den Farben Orange..
..und schwarz verfügbar.
..und schwarz verfügbar.
Die Geometrietabelle des neuen Ibis Ripley und Ripley LS.
Die Geometrietabelle des neuen Ibis Ripley 29 und Ripley 29 LS.

Darüber hinaus wurde der Hinterbau überarbeitet, um Platz für auf breiten Felgen montierte breite Reifen zu schaffen – ein Trend, den Ibis mit der eigenen 941 Carbon-Felge selbst mitgeprägt hat. Dort kommt nun außerdem eine 12 x 142 mm-Steckachse an der Hinterradaufnahme zum Einsatz. Ab September wird das Ripley 29 dann sogar optional mit dem BOOST148-Standard verfügbar sein.

Der Hinterbau nimmt nun problemlos Reifen bis zu einer Breite von 2,35” auf breiten Felgen auf.
Der Hinterbau nimmt nun problemlos Reifen bis zu einer Breite von 2,35” auf breiten Felgen auf.
Ab September ist das Ripley auch mit BOOST148 am Hinterbau verfügbar.
Ab September ist das Ripley 29 auch mit BOOST148 am Hinterbau verfügbar.

Die Zugverlegung wurde auf Basis des Cable Port System optimiert, mit dem Ibis bereits bei den Modellen Tranny 29 und Mojo HD3 gute Erfahrungen gemacht hat. Desweiteren kommt beim Tretlager wieder der 73 mm BSA Gewinde-Standard zum Einsatz. Pressfit sei zwar leicht und steif, die großen Unterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller sorgen jedoch hier für Probleme, erklärt Ibis auf der eigenen Homepage.

Mithilfe des Cable Port Systems lassen sich alle erdenklich Zugkombinationen..
Mithilfe des Cable Port Systems lassen sich alle erdenklichen Zugkombinationen..
...sauber intern verlegen.
…sauber intern verlegen.
Eine Explosionszeichnung der überarbeiteten Lagerung des DW-Link-Hinterbaus.
Eine Explosionszeichnung der überarbeiteten Lagerung des DW-Link-Hinterbaus.

Auch die Lagerung des DW-Links wurde überarbeitet, sodass hier die Steifigkeit in Kombination mit Optimierungen an den Achsen und am Hauptrahmen um 12% gesteigert werden konnte. Zusätzlich wird das Ripley 29 nun mit einem eigens aus Gummi gefertigten Kettenstrebenschutz geliefert. Sowohl die überarbeiteten Lagerungsachsen als auch der neue Kettenstrebenschutz werden bald als Einzelteile im Onlineshop erhältlich sein und passen auch an die älteren Ripley-Modelle.

Der neue Kettenstrebenschutz passt sowohl an alte als auch an neue Ripley-Modelle.
Der neue Kettenstrebenschutz passt sowohl an alte als auch an neue Ripley 29-Modelle.
Der Hinterbau wurde überarbeitet und für die Nutzung mit dem neuen Fox Float DPS-Dämpfer optimiert.
Der Hinterbau wurde überarbeitet und für die Nutzung mit dem neuen Fox Float DPS-Dämpfer optimiert.

Natürlich wurde auch die Federung überarbeitet. Hierbei hat Ibis eng mit Fox zusammengearbeitet und die Hinterbauperformance an den neuen Fox Float DPS-Dämpfer mit EVOL-Sleeve angepasst, um einen aktiven Hinterbau zu generieren, der den ganzen Federweg nutzen soll, ohne durchzuschlagen. An der Front wird bei den Kompletträdern passend dazu die Fox 34 Float 2016 verbaut, die im Vergleich zum Vorjahr leichter und steifer sein soll, ohne beim Bremsen durchzusacken. Im Zuge dessen wurde das Rad auch für Federgabeln mit einem Offset von 51 mm optimiert.

Dafür wurden das Ripley gebaut und weiter verbessert: Kurven shredden!
Dafür wurden das Ripley 29 gebaut und weiter verbessert: Kurven shredden!

Weitere Informationen gibt es unter ibis.com.

Text: Martin Stöckl Bilder: Ibis Bikes PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!