Dhsign ist eine kleine Komponentenmanufaktur aus Italien, die bis dato sich bis dato vor allem mit solide gefertigten Kettenführungen einen Namen machen konnte. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail produzieren sie wertiges Bike-Zubehör. Alle Produkte sind “Made in Italy” und werden direkt über dhsign vertrieben – auf diese Weise will man so nah wie möglich am Kunden sein und bestmöglichen Service bieten. Wir haben einen ersten Blick auf den neuen Hugo-Vorbau geworfen, der nicht nur durch seine tiefgoldene Farbe auffällt.

First Look - dhsign hugo stem ENDURO Magazine (3 von 7)

Der Hugo Vorbau setzt auf eine dünne Federstahl-Platte zur sicheren Klemmung des Lenkers. Dadurch baut die Front kaum auf und sorgt so für einen cleanes, modern anmutendes Cockpit. Zudem will der Vorbau durch die große Klemmfläche mit weniger hohen Klemmkräften auskommen.

With bespoke machining and great attention to detail, Dhsign wants to be sort of an "Italian Hope"
Der in Kleinserie gefertigte Vorbau glänzt mit gelaserten Details und gelungenen Detaillsungen. Käme Hope aus Italien, würden sie dhsign heißen..
The inside is textured to increase friction.
Eine Struktur auf der Innenseite soll die Reibung erhöhen und die Klemmkräfte reduzieren

Das Metallband wird mit einem separaten CNC-Teil gespannt und klemmt den Lenker so. Dabei soll die Kraft gleichmäßig über den gesamten Lenkerdurchmesser verteilt werden. Der Hugo passt auf 1 1/8″ Steuerrohre und 31,8 mm Lenker und hat eine Klemmhöhe von 42 mm. Die Länge beträgt 50 mm.

If "espresso machine" comes to mind when looking at it, you're right. It is made in the same factory as some high-end espresso machines and takes some aesthetic inspiration from them.
Wen die goldene Farbe des Hugo etwas an italienische Espresso-Maschinen erinnert, liegt nicht ganz falsch: Der Vorbau wird in einer Manufaktur gefertigt, die sonst High-End-Espresso Maschinen fertigt.
Notice the deep (coffee) gold anodizing to fit the theme.
Kaffee-Gold? Dunkelgold? Glänzend braun? – Auf jeden Fall eine außergewöhnliche Farbe
Some weight saving measures added in the form of  a drilled-out underside.
Einige Aussparungen und Bohrungen drücken das Gewicht. Bei uns blieb die Wage bei 224 g stehen.

Der dhsign Hugo-Vorbau ist direkt beim Hersteller für 115 € erhältlich. Neben der hier gezeigten, goldenen Farbvariante ist der Hugo noch in silber und schwarz erhältlich. Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit: dhsign.it

Text: Aaron Steinke Photos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!