Nachdem ein erster Prototyp des Enduro-spezifischen Rucksack von Ergon bereits im Rahmen der Canyon Strive Präsentation gezeigt wurde, gab es nun auf der Eurobike die finale Versionen zu sehen. Der minimalistische Rucksack kommt in zwei Varianten, die sich in Größe und Ausstattungsdetails unterscheiden und kostet 149,95 Euro bzw. 129,95 Euro.

Das zweiteilige Desing soll für eine optimale Gewichtsverteilung sorgen.
Das zweiteilige Design der BE-Rucksäcke soll für eine optimale Gewichtsverteilung sorgen.

Das neuartige, zweiteilige Design soll zum einen für eine optimale Gewichtsverteilung nah am Rücken und zum anderen für maximale Bewegungsfreiheit sorgen. Während im unteren Fach eine spezielle 1,5-Liter Trinkblase Platz findet, bietet der obere Bereich Raum für notwendige Utensilien. Diese Aufteilung dürft ein einem besonders tiefen Schwerpunkt resultieren. Der Mittelteil zwischen den beiden Abteilen ist aus flexiblem Formschaum gefertigt. So kann sich der Rucksack optimal an den Rücken des Fahrers schmiegen und gibt an ihm befestigten Helmen zusätzlichen Halt.

Nummerierte Riemen und Ösen sorgen für Ordnung
Nummerierte Riemen und Ösen sorgen für Ordnung
Im unteren Fach findet eine horizontale Trinkblase mit 1,5 Liter Volumen Platz
Im unteren Fach findet eine horizontale Trinkblase mit 1,5 Liter Volumen Platz

Die Helmbefestigung erfolgt mittels eines zweiteiligen Gurtsystems, das in einer der Taschen verstaut werden kann wenn es nicht benötigt wird. Um sicherzustellen, dass man bei den unterschiedlichen Befestigungspunkten nicht die Übersicht verliert, hat Ergon sowohl Ösen als auch Haken mit Nummern versehen. Der etwas größere BE2 bietet zwei zusätzliche Riemen zur Befestigung weiterer Protektoren.

Auch die neuen BE-Rucksäcke setzen auf Ergons bewährtens Adaptive Carrier System
Auch die neuen BE-Rucksäcke setzen auf Ergons bewährtens Adaptive Carrier System

Wie auch bei den anderen Ergon Rucksäcken lässt sich das Rückenteil der BE-Rucksäcke in vier Stufen einstellen um den Rucksack so auf die Größe des Fahrers anzupassen. Zusätzlich werden von jedem Rucksack zwei Größenvarianten angeboten.

Sowohl Halbschalen als auch Fullface-Helme können problemlos und sicher befestigt werden
Sowohl Halbschalen als auch Fullface-Helme können problemlos und sicher befestigt werden
Am BE2 Enduro lassen sich außerdem weitere Protektoren befestigen
Am BE2 Enduro lassen sich außerdem weitere Protektoren befestigen

Der BE1 Enduro Protect richtet sich speziell an Enduro-Racer: Er wird mit Rückenprotektor ausgeliefert und verzichtet zugunsten des Gewichts auf einige Befestigungsoptionen. Auf diese Weise kommt er inklusive Trinkblase und Rückenprotektor auf leichte 965 g (Größe S) bzw. 980 g (Größe L). Der BE1 ist in rot/schwarz und blau/schwarz erhältlich und kostet 149,95 Euro.

Der BE2 Enduro bietet dagegen rund drei Liter mehr Stauraum und zusätzliche Befestigungsstraps. Ein Rückenprotektor befindet sich nicht im Lieferumfang, kann aber nachgerüstet werden. Der BE2 kostet 129,95 und ist ebenfalls in schwarz/bau und schwarz/rot erhältlich.

Text & Fotos: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!