Der Staub des letzten Enduro World Series Rennens in Finale Ligure hat sich gelegt und es macht sich die Erkenntnis breit: Die Enduro-Saison 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Aus “warm” wird “kalt”, aus “trocken” wird “nass” – wo es vor kurzem noch kräftig staubte, spritzt es jetzt. Doch bevor die Racebikes in die Winterruhe geschickt werden, sind wir noch einmal durch die Fahrerlager gestreift und haben euch nochmal einige spannende Bikes vor die Linse geholt. Werft einen Blick auf die Bikes von Cedric Gracia, Anne Caro, Joe Barnes, Jared Graves und vielen anderen. Auch die erste deutsche Enduro Meisterschaft ist Geschichte und die Meister sind gekürt. Lest unseren Bericht vom Event und werft einen Blick auf die Bikes der Sieger.

Cedric Gracia Santa Cruz-0537

EWS Bikecheck: Cedric Gracia’s Santa Cruz Nomad

Jared Graves Yeti SB6c-5081

Bike Check: Jared Graves’ Championship Winning Yeti SB6c

enduro-deutsche-meisterschaft-2014-10

Racereport: Die Deutsche Enduro Meisterschaft 2014 im Vogtland

DM-Bike Ines Thoma Enduro Magazine (1 von 9)

Das Bike der Meisterin: Das Canyon Strive CF von Ines Thoma

Auch für unsere Dauertestbikes geht das Jahr zu Ende und so heißt es für die ersten unserer Tester, Abschied von ihren liebgewonnenen Begleitern zu nehmen. Doch in jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne und so dürfen wir bereits die ersten Neuzugänge im Testteam begrüßen. Apropos Testen: Natürlich haben wir auch im Oktober wieder spannende Produke für euch ausprobiert – ein lang erwartetes Highlight ist hier sicherlich die neue Marzocchi 350 NCR Federgabel. Doch auch das Bergamont Trailster EX 9.0 ist ein interessantes Bike.

Marzocchi NCR 350-4862

Testbericht: Die 2015 Marzocchi 350 NCR im Einzeltest

bergamont trailster ex 9.0 27.5 enduro mtb-1

First Look: Das Bergamont Trailster EX 9.0

Scott Leap Glasses Enduro Magazine (1 von 5)

Testbericht: Die Scott Leap Brille im Einzeltest

Giro Empire VR90 Enduro Magazine (1 von 6)

First Look: Die Giro Empire VR90 Schuhe

Und sonst? Wir haben einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen von Propain geworfen und waren bei der spektakulären Eröffnung der ROSE Biketown in München vor Ort. Lest hier, wie die Bikeshops der Zukunft aussehen könnten!

Propain Bikes Hausbesuch Enduro Magazine (19 von 25)

Factory Visit: Zu Besuch bei Propain Bikes in Ravensburg

Die ROSE BIKETOWN in München – the Future of Bikeshops?
Die ROSE BIKETOWN in München – the Future of Bikeshops?

Und wenn wir schon beim Thema Zukunft sind, darf natürlich auch der Design & Innovation Award 2015 nicht fehlen, der in Kürze startet. Mit mehr als 100 teilnehmenden Marken ist er nicht nur die wichtigste Auszeichnung der Branche, sondern auch ein Forum für neue Trends und zukünftige Entwicklungen in unserem Sport. Vom (noch) unbekannten Startup bis hin zu den “großen Playern” der Branche haben alle wichtigen Marken ihre besten und innovativsten Produkte eingesandt. Mit einer hochkarätigen Jury wird der Award ein wahrlich episches Event in einer der schönsten Bike-Destinationen Europas. Mehr Informationen zum Design & Innovation Award 2015 und der Jury findet ihr hier.

dia2015-jury

Die internationale Jury des Design & Innovation Award 2015


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!