Kauftipp Marzocchi Bomber Z1 – 899 €

Die Legende ist zurück! Nun ja, sozusagen. Jeder, der sich an Zeiten von Cantilever-Bremsen und DCDs erinnert, wird wissen, dass die erste Marzocchi Z1-Gabel eine Ikone war, ein echter Meilenstein. Als FOX die Eigentümerschaft über die traditionsreiche Marke übernahm, sah ihre Zukunft trostlos aus. Doch nun zeigt sich, dass FOX die Marke neu positioniert hat: als eine bezahlbare Alternative zum FOX Line-up – mit der Bomber Z1 als Verfechterin von Leistung zum fairen Preis. Die Marzocchi Bomber Z1 besitzt stattliche 36-mm-Standrohre und die Tauchrohre sind aus 6000er-Aluminium gefertigt. Der Federweg lässt sich in 10-mm-Schritten von 130 zu 170 mm in 29“ oder 150 zu 180 mm in 27,5“ einstellen. Auf der Seite der EVOL-Luftfeder kann man die Federkennlinie schnell und einfach mit Spacern einstellen. Auf der Seite der Dämpfung bietet die bewährte FOX GRIP-Dämpfung Kontrolle über die Rebound- und Druckstufendämpfung über einen einfachen Verstellknopf.

Wenngleich die neue Marzocchi Z1 auf einen bezahlbaren Kostenpunkt abzielt, ist an ihrer Erscheinung nichts billig. Die Gabel ist sowohl in Schwarz als auch in kräftigem Rot verfügbar und sieht echt schick aus. Das unverkennbare Marzocchi-M ist sehr markant, eine Erinnerung an Marzocchis lange Tradition. Das Casting der Marzocchi fühlt sich steif und direkt an, selbst wenn man in letzter Sekunde Kurskorrekturen vornimmt, und wir hatten nie das Problem, dass das Vorderrad die Linie nicht halten konnte. Was die Performance angeht, war die GRIP-Dämpfung schon immer der Held in Sachen Preis-Leistung, außerdem ist sie eine enorme Verbesserung gegenüber der vorherigen Evolution-Dämpfung. Auch wenn sie nicht nicht ganz mit der GRIP2 oder der RockShox Charger 2 mithalten kann, ist die GRIP-Dämpfung alles andere als schlecht. Die federunterstützten IFP-Bauteile im Inneren sind zuverlässig und der Wartungsaufwand ist minimal. Bei kleinen Schlägen fühlt man mehr Reibung als bei den Topmodellen im Test, aber die Marzocchi ist sehr, sehr nah dran. Mit minimaler Druckstufendämpfung fehlte es der Gabel zunächst etwas an Gegenhalt, aber mit zwei installierten Tokens und halb zugedrehtem Druckstufenhebel ist die Performance wahrhaft beeindruckend und die Bomber Z1 kommt mit großen Kompressionen, die den Federweg komplett ausnutzen, super zurecht – genau wie mit Steinfeldern unter Volldampf.

Fazit

Die Marzocchi Bomber Z1 ist eine super Federgabel! Auch wenn sie mit der grandiosen Performance der teuersten Modelle nicht ganz mithalten kann, ist sie ein echter Volltreffer – vor allem wegen ihres fairen Preises. Die Marzocchi Bomber Z1 ist zurück und die perfekte Wahl für alle, die keine Kompromisse eingehen wollen und lieber Zeit auf den Trails verbringen, als über einer Gabelpumpe zu schwitzen. Unser klarer Kauftipp!

+ solide Performance
+ einmal einstellen und gut
– Sweep-Dial kann versehentlich betätigt werden
– mangelnde Sensibilität


Mehr Informationen findet ihr unter marzocchi.com