RockShox Yari RC – 779 €

Die RockShox Yari RC ist eine Gabel fürs Volk. Mit einem stabileren Casting als die traillastigere PIKE verspricht sie eine saftige Portion Spaß, ohne dass man dafür eine Niere verkaufen muss. Forum-Nerds zerbrechen sich gern den Kopf über den Effekt von High- und Lowspeed-Rebound, die Anpassung von Shim Stacks und ob Tokens sie so schnell werden lassen wie Sam Hill. Die Yari hingegen ist für Leute, die auf ihr Bike springen, den SAG mithilfe der Markierungen auf den Standrohren und der Tabelle am Casting korrekt einstellen und dann einfach auf dem Trail Gas geben wollen. Mit dicken 35-mm-Standrohren, Magnesium-Tauchrohren und einer breiteren 7050er-Aluminium-Gabelbrücke hat die Optik der Yari nichts Billiges an sich. Die Einsparungen wurden im Innenleben in Form der Motion Control-Dämpfung vorgenommen. Diese simple Dämpfung ist nun schon eine Weile auf dem Markt und besitzt einen einstellbaren Rebound und ein Drehrad zur schnellen Einstellung der Druckstufendämpfung auf dem Trail. Auf dem Nachrüstmarkt ist die Charger-Dämpfung erhältlich, falls ihr eine etwas dickere Brieftasche habt. Das Setup könnte nicht einfacher sein, die in die Standrohre geätzte SAG-Kennzeichnung macht das Messen überflüssig, und wenn man mehr Gegenhalt möchte, können Bottomless Tokens benutzt werden.

Auf dem Trail macht die Yari genau das, was man von ihr verlangt. Obwohl sie nicht an die butterweiche Performance der teureren Charger 2-Dämpfung heranreicht, schlägt sie sich wacker. Große Schläge schluckt sie gut, aber bei längeren Abfahrten spürt man, dass die Motion Control-Dämpfung mehr Kräfte an die Hände durchreicht. Die Rapid Recovery macht einen guten Job darin, die Gabel unter Kontrolle zu halten, aber gelegentlich schlüpfen große Schläge durch. Das ist vor allem bei heftigen Fahrten durch Steinfelder spürbar, wo sich die Dämpfung ein wenig überfordert anfühlt und ihr etwas mehr zupacken müsst. Wenn ihr sehr viel in felsigem Gelände unterwegs seid, würden wir höchstwahrscheinlich empfehlen, ein wenig mehr für die Charger-Version zu sparen. Wirklich beeindruckt waren wir vom steifen Casting, das rasiermesserscharfe Lenkmanöver ermöglicht und euch sogar mit den steifsten Carbon-Laufrädern auf der Wunschlinie hält. Die Luftfeder hat eine große Negativfeder und der Schaft spricht sehr schnell an, auf sehr ruppigen Trails ließ uns das jedoch tiefer im Federweg unterwegs sein, als wir wollten. Deshalb funktionierte die Yari für unsere Tester am besten mit zwei Bottomless Tokens und wenn das Einstellrad für die Druckstufe um ein Drittel geschlossen war.

Fazit

Die RockShox Yari RC ist das Arbeitspferd in einem Stall voller Vollblüter: ein klein wenig grobschlächtig, aber tritt man aufs Gaspedal, dann donnert sie überall hindurch. Viele schnell aufeinanderfolgende, gröbere Schläge führen zwar zu einigen ruppigen Schlägen am Lenker, aber das steife Casting hält auch das unter Kontrolle.

+ steifes Casting
+ leichte Einstellbarkeit
– einfache Motion Control-Dämpfung
– ein wenig hart


Mehr Informationen findet ihr unter sram.com/rockshox


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!