Cane Creek HELM Air – 1.000 $

Spätestens seit sie die ikonische Double Barrel-Produktlinie herausgebracht haben, befinden sich die Amerikaner in der Top-Liga der Fahrwerkshersteller. Seit Jahren schon warten Fans auf eine Federgabel aus dem Hause Cane Creek, sie bettelten, ja beteten, und nun endlich wurden sie erhört! Die Cane Creek HELM Air ist eine kräftig aussehende Gabel mit einem steifen Casting, das sich um die 35-mm-Standrohre schmiegt. Jede Gabel wird von Hand in den USA gebaut und gründlich auf dem Prüfstand getestet, bevor sie zum Kunden kommt. Ihre Zahlen sind beeindruckend: verfügbar in 27,5“ und 29“ mit intern einstellbarem Federweg von 100–160 mm. Und ihrem metallisch blaugrauen Äußeren sieht man an, dass die HELM bereit ist für Action. Tuner werden begeistert sein von ihrer Einstellbarkeit. Es lassen sich nicht nur die Positiv- und Negativ-Luftkammern unabhängig voneinander befüllen, sondern auch der Token-freie, 8-stufige Volumen-Adjuster. Mit ihm kann man die Federkennlinie feintunen, um mehr oder weniger Progression zu erreichen. Es gibt eine Menge netter Details an der HELM, die wir wirklich schätzen, beispielsweise die gekennzeichneten Markierungshilfen zum Kürzen des Steuerrohrs – aber mit der D-Loc-Achse wurde keiner von uns so richtig warm. Der kleine Haltehebel ist unbequem und unhandlich, vor allem wenn er schlammig ist.

Auf dem Trail liefert die Cane Creek eine erstklassige Performance ab, die Steifigkeit des Castings ist sofort spürbar. Das und die ausgesprochen dynamische Luftfeder machen sie zu einer Gabel, die sich sehr kraftvoll anfühlt und dabei eine Menge Dämpfung bei sehr geringem Flex bietet. Rollt man lediglich mit niedrigen Geschwindigkeiten herum, kann die Gabel ein wenig enttäuschend sein und sich übertrieben gedämpft anfühlen, aber je schneller man unterwegs ist, desto mehr zeigt sie, was sie kann. Die richtige Einstellung ist bei der Cane Creek wichtig und wir erzielten die besten Resultate, als wir einen größeren Druck in der Negativ- als in der Positiv-Feder nutzten. Dadurch wurde das Ansprechverhalten im gesamten Federweg deutlich feinfühliger und ein Losbrechmoment war kaum wahrnehmbar. Sobald sie einmal eingestellt ist, bietet die HELM eine gigantische Stabilität im mittleren Federweg und kann ohne Weiteres versaute Sprünge und Misshandlungen im Bikepark wegstecken. Wenn ihr mehr oder weniger Progression wollt, lässt sich das Volumen der Luftfeder mit einem einzigartigen „8 Position internal Piston“-Design einstellen. Auf längeren Abfahrten spürten wir mehr Rückmeldungen vom Trail als mit den besten Gabeln im Test, aber der Vorteil davon ist der gigantische Support im Federweg. In harten Kompressionen und Kurven konnten wir all unser Gewicht in die Gabel werfen, ohne uns den Kopf zu zerbrechen über plötzliches Abtauchen oder unvorhersehbares Verhalten. Die HELM bietet einfach nur zuverlässige Kontrolle und mit ihr ist es, als hätte man einen Türsteher als Kumpel: Man weiß genau, dass sie einem den Rücken freihält, wenn die Lage brenzlig wird.

Fazit

Wir waren äußerst beeindruckt von der Cane Creek HELM Air! Sie ist sehr dynamisch und potent und als wir den Luftdruck in der Negativfeder perfektioniert hatten, erlebten wir großartige Sensibilität bei kleinen Schlägen. Die HELM ist die perfekte Gabel für aggressive Fahrer, die gern die härtesten Linien nehmen und eine straffere Dämpfung bevorzugen.

+ hochgradig einstellbar
+ steifes Casting
– D-Loc-Achse ist fummelig
– Dämpfung für viele Fahrer zu straff


Mehr Informationen findet ihr unter canecreek.com