Formula Selva – 988 €

Die neue Formula Selva ist der Lamborghini unter den Federgabeln, sie strotzt nur so vor intelligenten Features und einzigartigen Designkonzepten. Von den Bedienelementen, die aussehen, als wären sie von den feinsten italienischen Kaffeemaschinen übernommen, bis hin zum massiven Casting – die Selva hat einfach Style. Die Steifigkeit der Gabel kommt von einer hohlgeschmiedeten Alu-Gabelkrone und dem stattlichen Casting aus 7075-Aluminium, gepaart mit 35-mm-Standrohren. Die Drop-In-Dämpfungskartusche nutzt die Internal Floating Technology: Sie wird als Bauteil gebraucht, um den seitlichen Flex zu verringern und Reibung zu reduzieren. Das fühlt sich auf dem Trail sehr gut an. Die Gabel besitzt alle üblichen Einstellungen wie Rebound und Lowspeed-Compression, hebt das Ganze aber auf ein neues Level. Die Selva ist der Traum eines jeden Tuners, zuerst einmal hat man das einzigartige CTS (Compression Tuning System), das euch mithilfe eines mitgelieferten Tools schnell den aktuellen Shim-Stack austauschen lässt – eine Sache von Minuten. Diese simple Einstellung verändert den Ölfluss in der Gabel dramatisch und hat somit einen immensen Einfluss auf die Dämpfung. Zwei verschiedene CTS-Optionen sind bei der Gabel dabei, ein softeres Kompressionstool in Blau und ein strafferes in Rot. Vier zusätzliche CTS-Optionen kann man bei Bedarf im Special-Paket dazukaufen, die z. B. mehr LSC und deutlich mehr Gegenhalt im mittleren Federweg bieten. Wer das CTS richtig nutzt, bekommt eine Einstellung, die perfekt auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt ist – davon profitieren vor allem schwerere oder leichtere Fahrer. Fasziniert waren wir von Formulas Neopos-Volumenspacern, die aus einem schwammartigen Material und nicht aus Hartplastik gemacht sind. Laut Formula sollen sich diese komprimierbaren Spacer am Ende der Federkurve weit weniger schroff anfühlen als eine Säule aus Hartplastik-Tokens. Der Federweg der Gabel kann zwischen 120 und 160 mm intern eingestellt werden und ein längeres Modell mit 170–180 mm Federweg (in 27,5“) ist ebenfalls erhältlich. Der Offset der Selva beträgt 46 mm.

Über die Formula Selva gibt es viel Gutes zu sagen. Auf dem Trail läuft die Gabel sehr geschmeidig durch ihren Federweg. Wir arbeiteten uns durch die Bandbreite an CTS-Optionen, die tatsächlich einen merklichen Effekt auf die Funktion der Federgabel haben. Von den mitgelieferten CTS-Tools war das härteste rote bei unseren Fahrern am beliebtesten, aber leichtere Fahrer werden die Möglichkeit der weicheren Abstimmung schätzen. Aggressive Fahrer werden wahrscheinlich die kräftigeren Special-CTS-Optionen bevorzugen, der grüne Special Firm-CTS war der Favorit unserer Tester. Er wurde für Enduro-Rennen entwickelt, kostet allerdings zusätzlich 54 €. Was die Konstruktion angeht, so scheint die sechseckige Bauweise des Castings nahe der Ausfallenden tatsächlich zu funktionieren und die seitliche Steifigkeit zu erhöhen. Die Selva hält Linien gut und sogar mit den steifsten Carbon-Laufrädern erlebten wir keinen Flex in Steinfeldern. Wir würden behaupten, dass es bei einer 160-mm-Gabel keinen wirklichen Nutzen für einen Lockout an der Gabel gibt, gerade weil der Hebel in der offenen Position nach vorn schaut und wir ihn einmal versehentlich während der Fahrt in die geschlossene Stellung gedreht haben. Man könnte die gesamte Einheit drehen, aber den Bauraum und den zusätzlichen Aufwand des Lockouts könnte man sich unserer Meinung nach getrost sparen. Interessanterweise gibt es in der Gabel keine Negativ-Luftfeder, sondern stattdessen eine zweifache Stahlfeder. Für unsere 80 kg schweren Tester war das perfekt und bot großartige Performance bei kleinen Schlägen. Schwerere Tester aber fanden, dass die Selva mit höherem Luftdruck bei kleinen Schlägen weniger sensibel ansprach – sie hätten sich in diesen Fällen die optional erhältliche, schwerere Feder gewünscht. Nach einer gründlichen Einstellung funktionierte die Selva richtig gut, das Setup kostete uns jedoch deutlich mehr Zeit als das anderer Modelle – aber für manche ist das ja schon das halbe Vergnügen.

Fazit

Die Formula Selva ist eine spitzenmäßige Gabel mit einer hochgradig einstellbaren Dämpfung, die so abgestimmt werden kann, dass sie sich für zahlreiche Fahrergewichte, Fahrstile und Bikes eignet. Menschen mit technischem Interesse können damit ein grandioses Setup erreichen, aber aggressivere Fahrer werden sich die zusätzlichen CTS-Tools zulegen müssen, um das Optimum aus der Gabel herauszuholen.

+ endlose Einstelloptionen
+ steifes Casting
– Special-CTS-Optionen kosten extra
– Lockout ist überflüssig


Mehr Informationen findet ihr unter rideformula.com