Teravail ist ein kleiner Reifenhersteller aus den USA und im Vergleich zu den riesigen Konzernen wie MAXXIS oder Michelin ein wahrer Underdog. Das 2015 gegründete Unternehmen will im europäischen Markt mitmischen und kommt mit einem Line-up von acht Reifen für das MTB.

Hier findest du alles, was du über Reifen wissen musst: Der beste Mountainbike-Reifen im Test – Wir hatten sie alle!

Karkasse

Teravail hat zwei verschiedene Karkassen im Trail- und Enduro-Bereich zur Auswahl: Durable und Ultra Durable. Bei vielen Reifen kann die Karkasse frei gewählt werden, aber bei manchen Modellen wurde die Karkasse an den Einsatzbereich angepasst. Keinen Einfluss auf die Performance hat die optionale Tanwall, die dem Reifen eine beige Seitenwand verleiht.

Durable

Eine SinglePly-Konstruktion mit 60 TPI stellt den Grundaufbau dar. Gegen Durchstiche und Schläge sollen zwei Nylonschichten unter der Lauffläche schützen.

Ultra Durable

Auch hier bildet die SinglePly-Konstruktion mit 60 TPI den Grundaufbau für den Reifen. Zusätzlich zu den zwei Nylonschichten, die unter der Lauffläche angebracht sind, kommen eine zusätzliche 120 TPI-Schicht und eine Apex-Einlage an der Seitenwand. So soll ein Durchstich oder Snakebite, der häufig bei einem Durchschlag zustande kommt, unwahrscheinlicher werden.

Gummimischungen

Das Team von Teravail setzt bei seinen Reifen auf Dual-Compound-Gummimischungen. Mit dem Fast-Compound und dem Grip-Compound machen die US-Amerikaner kein Geheimnis um die Benennung und deren Einsatzzweck.

Fast-Compound

Beim Fast-Compound ist der Name Programm: Hier setzt Teravail auf eine relativ harte Gummimischung auf der Lauffläche, wodurch der Rollwiderstand deutlich reduziert werden soll. Auch der Verschleiß soll sich in Grenzen halten. Dadurch ist der Fast-Compound vor allem am Hinterreifen eine gute Option.

Grip-Compound

Auch hier lässt der Name unschwer erahnen, für welchen Einsatzzweck die Gummimischung entwickelt wurde. Ganz egal, was der Trail bereithält: Sowohl auf trockenen hard-packed Böden als auch auf einem losen lehmigen Untergrund und Matsch sorgt die weiche Gummimischung für genügend Traktion und Grip. Sie leidet nicht an übermäßigem Verschleiß und zeigt sich als äußerst langlebig.

Profile

Kessel

Der Kessel ist der Reifen fürs Grobe. Er kommt mit einem grobstolligen Profil mit massiven Seitenstollen. Sowohl auf trockenen hard-packed Böden als auch losem bzw. lehmigem Untergrund und Matsch sorgt er für gute Traktion und Grip. Bringt man den Reifen dann doch mal an sein Limit, reagiert er mit einem gleichmäßigen und gut kontrollierbaren Losbrechmoment und lässt sich so leicht wieder fangen. Der Reifen liefert genug Feedback vom Untergrund und ausreichend Rebound bei Absprüngen und Kanten, um eine aktive Fahrweise zu unterstützen. Das macht ihn zu einem starken Allrounder.


Mehr Informationen findet ihr unter teravail.com

Der große ENDURO-Reifentest im Überblick

Hier findest du alles, was du über Reifen wissen musst: Der beste Mountainbike-Reifen im Test – Wir hatten sie alle!

Alle getesteten Marken


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Mike Hunger Fotos: Julian Schwede

Über den Autor

Mike Hunger

Von Slopestyle und Landschaftsfotografie, hin zu Enduro und Actionfotografie. Mike probiert gerne neue Dinge aus und hat eine Vorliebe für Action. Und Handwerk: So zieht es ihn mit seinem Syncro-Van, den er selbst restauriert und umgebaut hat, regelmäßig auf verschiedenste Roadtrips. Natürlich immer mit dabei ist sein Bike und seine Kamera, um die feinsten Trails von Italien bis in die Alpen unter die Stollen zu nehmen und die schönsten Momente festzuhalten. Durch seine Ausbildung als Industriemechaniker, seiner Erfahrung aus dem Radsport und seinen Foto-Skills kann er das Know-How perfekt in den journalistischen Alltag umsetzen und testet jetzt als Redakteur die neuesten Bikes und Parts. Als “Foto-Nerd” hält er außerdem die Tests fotografisch fest und sorgt im Magazin für geiles Bildmaterial.