Während unser weltweites Team bereits fleißig an der nächsten Ausgabe arbeitet, die in drei Wochen erscheint, ist der Januar 2015 schon wieder Geschichte – und mal wieder ist viel passiert!

Auch 2015 kommen wieder jede Menge spannender Produkte auf den Markt, einige davon haben wir schon unter die Lupe genommen. So zum Beispiel das Ibis Mojo HD3, mit dem unter anderem Gary Forrest bei der Enduro World Series starten wird.

EWS Bike Check | Gary Forrest’s Ibis Mojo HD3 Team Issue
EWS Bikecheck | Das Ibis Mojo HD3 Team von Gary Forrest

Der Winter ist inzwischen angekommen (zumindest hier bei uns) und auch wenn Biken zur Zeit deutlich weniger komfortabel als im Sommer ist, gehen wir natürlich trotzdem raus (ich hoffe, ihr auch!). Apropos Biken: Wie steht es um eure Fitness? Die Saison kommt früher als man denkt! Deswegen erfahrt ihr in unserer Ride Fit Serie, wie ihr euch am besten in Form haltet – unsere Redakteure berichten dabei von ihrem persönlichen Wintertraining. Laufen ist so eine Alternative zum Bike, effektiv und ziemlich praktisch wenn es draußen ungemütlich wird. Wenn ihr lieber drinnen bleibt, findet ihr in unserem Rollentrainer-Artikel fünf Tips, die für das Pedalieren zu Hause motivieren.

The sling trainer is a versatile piece of equipment that is portable and relatively low-cost. Here are 4 great exercises!
Der Sling Trainer ist ein vielseitiges und dabei relativ günstiges Trainingsgerät: Hier kommen vier Übungen!

Da es für die meisten von uns bisher ein recht milder Winter war, konnten wir viele Produkte für euch testen! Unsere Redakteure hatten jede Menge heiße Teile der kommenden Saison im Einsatz, ständig kommen mehr dazu, ein Blick in unseren Testbereich lohnt sich also! Ist der wachsende Hype um ultra-breite Felgen gerechtfertigt? Erfahrt es in unserem Testbericht zum Ibis 741 Carbon Laufradsatz.

This is surely to be a popular helmet for this coming season.
Der Parachute ist einer DER Helme für die kommende Saison.

Mit ihren Allround-Eigenschaften durchbrechen moderne Bikes alle Kategorien und können in unterschiedlichstem Terrain eingesetzt werden. Auch die Schutzausrüstung folgt dieser Entwicklung: der völlig überarbeitete Parachute von MET ist ein Beispiel dafür, wie ein guter Kompromiss aus zusätzlichem Schutz und Tragekomfort aussehen kann.

Can a camera made by a component manufacturer match the GoPro?
Kann die Kamera eines Komponentenherstellers der GoPro das Wasser reichen?

GoPro hatte auf dem Action Camera Markt bislang eine Monopolstellung. 2015 ist das Jahr, in dem uns andere Hersteller nun echte Alternativen bieten. Sogar Shimano mischt mit der kompakten und robusten CM-1000 Action Cam mit.

If that's not enough reviews for you, have a look at the best bike tests of 2014!
Wer von Testberichten dann immer noch nicht genug hat, sollte sich das Best-Of unserer Biketests aus 2014 ansehen!

Auf unserer Suche nach interessanten Gadgets ist das Internet eine verlässliche Quelle, die uns immer wieder mit neuen Erfindungen versorgt. Der Leatherman-Tread, eine Art tragbares Minitool für das Handgelenk und der Thin is Key (TIK) Schlüsselbund sind zwei Entdeckungen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

TIK: The most literal form of the word "Keychain"
TIK: Das Wort Kettenschloss bekommt hier eine ganz neue Bedeutung
The Whyte G-150 SCR impressed our UK editor Trev Worsey with its race-ready performance at a reasonable price.
Das Whyte G-150 SCR beeindruckte unseren UK Redakteur Trev Worsey mit seiner absolut racewürdigen Perfomance und seinem vernünftigen Preis
Speaking of orange UK bikes, here is the new Orange Five!
Wo wir gerade bei orangenen Bikes aus Großbritannien sind – hier ist das neue Orange Five!

Unsere Webseite brach unter den Reaktionen auf unseren Artikel über Kette Ölen zusammen! Sieht so aus, als ob praktische Tips wirklich gefragt sind. Wir haben uns deshalb die Basics zu Herzen genommen und präsentierten euch im Januar, wie man seine Bremshebel optimal einstellt. Für Fortgeschrittene gibt es eine Anleitung zum Entlüften von SRAM Guide Bremsen.

Here are some tips for optimal chain lubrication!
Hier erfährst du, wie du deine Kette richtig ölst
How to bleed SRAM Guide Brakes
SRAM Guide Bremsen entlüften: so geht’s!

Jetzt ist auch die richtige Zeit, mit der Urlaubsplanung zu beginnen – egal, ob es in den Bikepark in der Nähe oder in exotische Gefielde gehen soll. Für beide Fälle haben wir Inspiration für euch:

Jim checked out a cool new bike park in Wales.
Jim hat sich einen coolen neuen Bikepark in Wales angesehen
Trials star David Cachon goes on an adventure through one of the world’s most incredible places. Israel offer unparalleled history culture and a surprising amount of unique biking terrain.
Trial Star David Cachon begibt sich auf ein Abenteuer zu einem der mystischsten Orte der Welt. In Israel wandelt er auf den Spuren der Geschichte und außergewöhnlichen Trails

Folgt uns auf Facebook und Instagram und seit immer sofort auf dem Laufenden, wenn wir euch neue Überraschungen und spannenden Content präsentieren !


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!